6
Mobile2 Pic

Griffins unterliegen zum Start der Rückrunde

Nach fünf Siegen in Folge war es nun soweit. Die Griffins kassierten zum Auftakt der Rückrunde ihre erste Niederlage seit dem 12. Mai. In einem hart umkämpften Spiel waren es am Ende Kleinigkeiten, die das Spiel nicht unverdient mit 22 zu 29 zu Gunsten der Lübeck Cougars ausgehen ließen.

Vor einer tollen Kulisse von 1410 Zuschauern waren es auch die Berglöwen, die den besseren Start in das Spiel erwischten. Mit einem sehr schönen Drive arbeiteten sie sich über das Feld. Die sonst so starte Rostocker Verteidigung befand sich offensichtlich noch in der Sommerpause, unterstützte den Lübecker Angriff durch mehrere Strafen und kassierte schlussendlich den Touchdown und eine 2-Point Conversion. Der Angriff der Hausherren machte es besser und konnte durch ein Fieldgoal von Erik Weilandt auf 3 zu 8 verkürzen. Nun waren die Rostocker auch in der Defense präsenter und ließen in der ersten Hälfte keine weiteren Punkte zu. Highlight war dabei eine wunderschöne Interception von Herbert Whitehurst jr.. Kurz vor dem Pausentee gelang es den Griffins dann sogar, die Führung an sich zu reißen. Quarterback Christopher Andrews gelang ein herrlicher Pass auf Cortez Barber zum 9 zu 8 (2 Point nicht gut).

Eine gute Ausgangsposition für die zweite Hälfte, in welcher die Griffins den Ball bekommen sollten. Leider wurde im ersten Ballbesitz nach 3 Versuchen kein Raumgewinn erzielt und man musste sich schnell wieder vom Spielgerät trennen. Dies wurde dann auch etwas zur Geschichte der zweiten Hälfte – die Griffins befanden sich permanent in schlechter Feldposition. Kleine Fehler und Strafen mehrten sich. Im nächsten Ballbesitz übernahmen die Cougars wieder die Führung, nachdem die Griffins den Ball nach einem ansehnlichen Drive durch einen Fumble in der Lübecker Red Zone verloren hatten. Das dringend benötigte BIG Play für die Rostocker kam dann von den Specialteams. Timothy Hayes returnierte den anschließenden Kick Off der Cougars über 85 Yards in deren Endzone. Nach einem verunglückten Punt der Griffins aus der eigenen Endzone, der die Gäste schon in der Redzone der Griffins in Ballbesitz brachte, erfolgte der nächste Führungswechsel. Doch die Hausherren konnten nochmals kontern und die Führung durch einen starken Lauf von Quarterback Andrews zurückerlangen. 22 zu 21 für die Griffins und noch etwas über 3 Minuten zu spielen.

Auf den anschließenden Kick Off Return der Lübecker wurden von der Schiedsrichtercrew nochmal 30 Yard extra daraufgelegt, welches die Lübecker wiederum bereits an der Mittellinie starten ließ. Eine weitere 15 Yard Strafe und an diesem Tag auch einfach eine Rostocker Verteidigung, die nicht zwingend genug agierte, brachten die Lübecker kurz vor Spielende mit 29 zu 22 in Führung. Die letzten Angriffsbemühungen der Griffins landeten dann leider in den Händen von Cougars Linebacker Donald Smith. Die Gäste konnten so ihren Sieg sichern, die Griffins standen mit leeren Händen da.

Für die Männer aus der Hansestadt heißt es nun „Mund abputzen“ und weitermachen. Bereits an diesem Samstag steht die Partie beim Tabellenzweiten in Elmshorn an, wo die Griffins versuchen werden, in die Erfolgsspur zurückzukehren.

Fotos vom Griffins Media Team – G.Rosenow, G.Köhler und R.Reichel