6
Mobile2 Pic

Im vergangenen Jahr haben die Rostock Griffins entscheidende Schritte unternommen, um ihr
Jugendprogramm weiter auszubauen. Wir sind hocherfreut bekanntzugeben, dass acht talentierte Spieler aus unserer U15 Flag-Mannschaft in die U19 aufgenommen wurden und nun in die fürsorglichen Hände unseres neuen Headcoaches Dennis Wuchrer übergeben werden.

Dennis Wuchrer

Coach Dennis bringt eine beeindruckende Erfahrung aus dem Herrenbereich des American Football mit sich. Seine Wurzeln im Jugendbereich U16/U19 liegen bei den Dresden Monarchs, wo er bereits in der GFL-Juniors erfolgreich gespielt hat. Als Teamcaptain der Jugendmannschaft war er ein wesentlicher Bestandteil des Teams. Seine ersten Erfahrungen im Herrenbereich sammelte er im GFL-Team der Dresdener, bevor er zum Studium nach Rostock wechselte. Hier war er ein integraler Teil des GFL 2-Teams und des Receiver Squads. Aufgrund gesundheitlicher Gründe beendet er nun seine sportliche Karriere und möchte seine Erfahrung und Leidenschaft an unsere Jugend weitergeben. HC Dennis äußerte sich dazu: „Ich freue mich auf die Herausforderung und weiß, wie wunderbar Jugendfootball sein kann. Ich möchte diese Begeisterung an die Jungs weitergeben.“

Wir möchten auch die Zeit nutzen, unserem scheidenden Headcoach Toni Katzorke herzlich für seinen Einsatz in diesem anspruchsvollen Jahr zu danken und ihm alles Gute für seine weitere Karriere zu wünschen.

Um Kindern aus Rostock und der Umgebung die Möglichkeit zu geben, unseren geliebten Sport hautnah zu erleben, veranstalten wir am 16. November 2023 ein Tryout. Wir begrüßen herzlich alle Interessierten im Alter von 16 bis 18 Jahren, die die Grundlagen des American Football ausprobieren möchten.
Was erwartet die Teilnehmer? Es werden spezifische Übungen für den Footballsport durchgeführt, Bälle
geworfen und gefangen sowie erste Übungen an Blocking Shields und mit dem Pop-Up Dummy absolviert. „Unser Ziel ist es, den Kindern den Sport mit Freude näherzubringen.“ so Jugendkoordinator Mathias Braun weiter.

Unsere Coaches und aktuellen Spieler freuen sich darauf, den Teilnehmern erste Eindrücke zu vermitteln und heißen jeden herzlich willkommen.
Wann? Donnerstag, den 16.11.2023
Wo? Sporthalle Möllner Straße 8, 18109 Rostock
Mitzubringen? Kurze Sportsachen und Hallenschuhe

Anmeldungen unter: support@rostockgriffins.de

6
Mobile2 Pic

Am 16.12.2022, also kurz vor dem Jahreswechsel, galt es, die der Satzung entsprechende Mitgliederversammlung abzuhalten. Dazu weilten alle Interessierten auf Einladung des Gesundheitspartners BARMER bei bester Versorgung in dessen Rostocker Geschäftsstelle – HERZLICHEN Dank dafür.

Nach den Berichten des Vorstandes aus den Abteilungen in Bezug auf sportlich Erreichtes, Mitgliederentwicklung und Finanzen schloss sich die Genehmigung des Haushaltsplanes für 2023 an. Ebenfalls auf dem Plan stand die Wahl des Vorstandes. Hier können wir es kurz machen – der bisherige Vorstand wurde mit fast einstimmiger Mehrheit im Amt bestätigt und wiedergewählt (es gab jeweils eine Enthaltung des betreffenden Kandidaten). Danke an dieser Stelle für die geleistete Arbeit und viel Erfolg im neuen Jahr der Verantwortung. Bei allen positiven Meldungen sollte aber nicht unerwähnt bleiben, dass der wirtschaftliche Geschäftsbetrieb des Vereins aufgrund der Gesamtumstände doch ein paar Sorgen bereitet. Einnahmen aus TICKETING, MERCHANDISING und vor allem SPONSORING müssen konsequent erhöht, Ausgaben sehr stringent und sinnvoll eingesetzt werden…

Griffins Stehen Fuer Stabilitaet Ergebnisse Der Mitgliederversammlung Vorstand Bestaetigt Neuer Praesident Gewaehlt Und Go Fuer Den Aufsichtsrat 1523837 688880307896851 5846103601126060976 O

Rege Diskussionen folgten zu den nächsten Punkten wie der Änderung und Anpassung der Satzung auf aktuelle Bedürfnisse, unter anderem die Möglichkeit einer Durchführung von Versammlungen online oder die Installation eines Aufsichtsrates sowie eines Präsidentenamtes. Dieses Amt wurde bisher von Oliver Döhring kommissarisch ausgeübt, dieser bat um Entlastung aus persönlichen Gründen. Herzlichen Dank für Deine bisherige Arbeit Olli. Die Versammlung wählte daraufhin einen neuen Präsidenten – es gab nur einen Vorschlag und eine einstimmige Wahl – Alexander Czerwinski, der ehemalige SUMO-Weltmeister und gefürchtete DLiner der Griffins. Auch dazu herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg in Deinem EHRENAMT Alex. Bis zur Eintragung der Regularien wird auch er zunächst kommissarisch das Amt bekleiden. Wir bedanken uns bei allen Helfern, Mitgliedern und Sponsoren für das Commitment im abgelaufenen Tätigkeitszeitraum.

Der Vorstand

6
Mobile2 Pic
Indie Music Concert Flyer

AMERICAN FOOTBALL ZUM ANFASSEN!


American Football erfreut sich immer mehr größerer Beliebtheit. Der Aufbau eines Jugendleistungszentrums – das erklärte Ziel der Rostock Griffins. Am 05.01.2023 um 18:30 Uhr haben Jugendliche im Alter von 15-18 Jahren in der Sporthalle Möllner Straße 8, 18109 Rostock die Möglichkeit, American Football hautnah zu erleben und die Basics auszuprobieren.

Die Coaches und Spieler werden die ersten Eindrücke vermitteln und freuen sich auf Euch. Kurze Sportsachen, etwas zu Trinken und Hallenschuhe sind mitzubringen.

6
Mobile2 Pic

Am vergangenen Donnerstag trafen sich knapp 150 Sponsoren, Trainer, Spieler, Cheers und natürlich ehrenamtliche Helfer traditionell an Thanksgiving. Auf Einladung des Hauptsponsors des Vereins, der OstseeSparkasse Rostock, kam man in diesem Jahr in den Konferenzräumen der OSPA zusammen. Im Vorfeld informierte unterhaltsam Vorsorgespezialistin Jaqueline Broß gemeinsam mit Vorstand Karsten Pannwitt über die Möglichkeiten des Finanzinstitutes im Bereich Vorsorge. Später betonte auch Vorstand Bernd Brummermann die große Unterstützung für die Bundesligamannschaft der Griffins, die ja überwiegend aus Sportlern des Einzugsgebietes besteht.

Liebevoll gestaltet wartete eine kurze Feierstunde sowie ein leckeres Buffet, gestellt von den Sponsoring Partnern OSPA, Sol Catering und Hanseatische Brauerei Rostock auf die Anwesenden. Abteilungsleiterin Cheer Lisa Upleger sowie Vereinsvorsitzender Putzier führten durch das Programm und nahmen den Abend zum Anlass, den vielen ehrenamtlichen Helfern zu danken sowie die Geschichte des American Footballs in Rostock zu skizzieren. Tragende Personen des letzten Vierteljahrhunderts wurden erwähnt und die ein oder andere Anekdote ausgetauscht. Dazu hatte man unter anderem eine Chronik präpariert.

Fehlen durfte natürlich nicht die Live Übertragung der NFL Thanksgiving Partie zwischen den Detroit Lions und Buffalo Bills, die bis zum Ende spannend blieb. So blieb es bis zum Ende unterhaltsam und das Jubiläumsshirt des Vereins fand großen Anklang…

Griffins Feiern 25 Jahre Football In Rostock An Thanksgiving Img 20221201 Wa0010
Griffins Feiern 25 Jahre Football In Rostock An Thanksgiving Img 20221201 Wa0012
Griffins Feiern 25 Jahre Football In Rostock An Thanksgiving Img 20221201 Wa0009
6
Mobile2 Pic

Nach der schwierigen Saison 2022 stehen die Rostock Junior Griffins vor einem Neuanfang. Ein erster wichtiger Schritt ist nunmehr mit der Verpflichtung eines neuen Hauptübungsleiters getan.

Head Coach Toni Katzorke leitet die Mannschaft bereits seit dem 1. November 2022. Er übernimmt das Ruder damit pünktlich zum Beginn der Vorbereitung auf die Saison 2023 von Philipp Birkner, bei dem sich der Verein herzlichst für seine Tätigkeit bedankt. Birkner, der in der zweiten Saisonhälfte 2022 auch wieder für die Seniors auf dem Feld stand, möchte in 2023 nochmal ganz groß als Spieler in der GFL2 angreifen.

Die Trainerlaufbahn von Toni Katzorke bei den Rostock Griffins begann bereits 2012 als Assistant Coach der U19 Mannschaft. Von 2013 bis einschließlich 2017 war er Head Coach der Junior Flag Mannschaft. In der Saison 2014 übernahm Coach Toni zusätzliche Aufgaben als Assistant Coach der U19 Mannschaft und als Defensive Back Coach in der Landesjugendauswahl. In den Jahren 2017 und 2018 folgten Engagements in der GFL 2 Mannschaft der Rostock Griffins, zunächst als Assistant Coach und dann als Offense Coordinator sowie als Jugendkoordinator des Vereins. Danach legte Toni Katzorke eine mehrjährige Pause als Coach bei den Rostock Griffins ein. Wir freuen uns nun sehr, dass der im Hauptberuf als Softwareentwickler tätige Katzorke nun wieder Teil der Griffins sein wird.

Die U19 Mannschaft der Rostock Griffins wird in der Saison 2023 wieder am Spielbetrieb teilnehmen. Interessierte Jugendliche im Alter von 16-18 Jahren sind ab SOFORT herzlich eingeladen, American Football bei den Rostock Junior Griffins auszuprobieren und Teil der Mannschaft zu werden. Nähere und weitere Informationen zu Trainingszeiten usw. erhalten sie unter der MAIL Adresse sportdirektor@rostockgriffins.de.

Go Griffins

Junior Griffins Stellen Sich Neu Auf Rostock Griffins 42
6
Mobile2 Pic

Die Rostock Junior Griffins haben seit dem 1. März 2022 einen neuen Head Coach.

Philipp Birkner Ist Neuer Head Coach Der Rostock Junior Griffins Photo 2022 03 08 20 15 48

Mit Philipp Birkner übernimmt ein langjähriges Vereinsmitglied und Urgestein der Rostock Griffins Verantwortung für die U19 Jugendmannschaft. Phil hat in der Saison 2006 selbst als Jugendspieler und danach viele Jahre erfolgreich für die Männermannschaft der Rostock Griffins gespielt – zuletzt und aktuell in der GFL 2.

Die U19 Mannschaft der Rostock Griffins wird in der Saison 2022 wieder in der Jugend-Regionalliga Ost auf Punktejagd gehen. Der Spielplan sieht insgesamt 8 Spiele vor. Die altbekannten Mitstreiter der Liga sind die Berlin Bears, die Berlin Bullets, die Potsdam Royals und die Spandau Bulldogs.

Doch zunächst gilt es, den Rost des Winters abzuschütteln und wieder voll in das Freilufttraining einzusteigen.

Interessierte Jugendliche im Alter von 16-18 Jahren sind herzlich eingeladen, den besten Sport der Welt beim Training – immer dienstags und donnerstags, von 17:00-19:00Uhr in der Parkstraße 45 in Warnemünde – auszuprobieren und Teil der Mannschaft 2022 zu werden.

Dem scheidenden Head Coach Andreas Suplie ist der Verein für die bisher geleistete Arbeit äußerst dankbar. Andreas wird weiterhin Bestandteil des Coaching Staffs der U19 bleiben, jedoch kann er endlich einen Großteil seiner bisherigen Verantwortung abgeben und somit sein bisheriges Engagement in den Schulsportprojekten sowie als Head Coach der Junior FLAG Griffins (10-15 Jahre) ausbauen.

Wir wünschen den Jugendmannschaften um Head Coach Philipp Birkner als auch Andreas Suplie jeweils eine erfolgreiche Saison mit vielen Catches, Carries, Tackles und Touchdowns.

Philipp Birkner Ist Neuer Head Coach Der Rostock Junior Griffins Photo 2022 03 08 20 15 49
6
Mobile2 Pic

Doppelbeanspruchung im Jugendbereich… von Andreas Suplie

FLAGLIGA MV – 1.SAISONTURNIER 

Im Flagbereich (U16 & U13) spielten 94 Spieler aus 10 Mannschaften von 6 Teams aus ganz Mecklenburg Vorpommern um die Turniersiege. Die Rostock Griffins, Vorpommern Vandals, Baltic Blue Stars, Mecklenburg Bulls, Tollense Sharks und die Stralsund Pikes zeigten in 2 Altersgruppen, was sie drauf haben.

In der U16 spielten alle 6 Teams in 11 Spielen den Turniersieger aus. Wie so oft in den letzten Jahren standen die Junior Griffins ganz oben, mit einer Bilanz von 74 Punkten zu 9 Gegenpunkten in 4 Spielen. Lediglich 1 TD musste unsere Defense einstecken, dazu den Extrapunkt und 1 Safety. Die Offense von OC Korthals zauberte dagegen satte 74 Punkte aufs Board und somit 18,5 Punkte im Schnitt. Das erste Spiel gegen die Stralsund Pikes konnte mit 15:00 klar entschieden werden. Im zweiten dann gegen die Baltic Blue Stars mit 26:7. Gegen die Mecklenburg Bulls aus Schwerin gab es im Halbfinale ein 19:02 und das Finale gegen die Vorpommern Vandals konnte mit 14:00 gewonnen werden.

In der U13 spielten die Rostock Griffins, Baltic Blue Stars, Vorpommern Vandals und die Mecklenburg Bulls in insgesamt 6 Spielen den Sieger aus. Hier setzten sich die Vorpommern Vandals durch. Aber auch in diesem Altersband konnten sich die Junior Flags beweisen. So stellte OC Friedrich Landgraf die beste Offense aller Teams mit 72 Punkten. Im dritten und letzten Spiel unserer „Kleinen“ gegen die Vandalen, ging den Jungs dann die Puste aus. Sie warfen 3 Interceptions die zu 20 (2 Pick Six ink. Extrapunkt und 1 TD) Punkten der Vandals umgesetzt worden sind und konnten nur 13 Punkte für sich erspielen. Die ersten beiden Spiele konnten souverän mit 33:00 und 26:00 gewonnen werden.

Wir gratulieren allen Teams zu diesem erfolgreichen Turniertag. Jugend Flag Football wächst immer mehr in Mecklenburg Vorpommern. Wir freuen uns auf das nächste Turnier am 16.06.

Einen Tag später spielte dann die „U19“ gegen die Spandau Bulldogs in Berlin. „Team MV“ konnte durch einige Absagen leider nicht in voller Stärke anreisen. HC Florian Probst, Starting Center Hannes Fichte und Team Betreuerin Anja Ebeling sind nicht mit nach Berlin gefahren. „Team MV“ konnte aber durch die Erfahrung von Coach Mario Baierl, Philip Birkner und Betreuerin Katrin Dohneinen normalen Spielablauf durchführen. Leider lief das Spiel anders als erwartet. Die Spandau Bulldogs konnten sich mit 25:12gegen „Team MV“ durchsetzen. Das Spiel startete direkt mit einem TD für die Bulldogs. Die mit ihren Run-Plays das ganze Spiel über überzeugen konnten. Zudem musste DB #21 Max Schröter mit einer schweren Gehirnerschütterung im ersten Quarter ins Krankenhaus in Spandau gebracht werden. Im zweiten Quarter erliefen sich die Bulldogs den nächsten TD, 12:00 hieß es zur Halbzeit. Das dritte Quarter startete denkbar schlecht, denn auch QB #8 Arthur Riemer musste mit einem Verdacht auf eine leichte Gehirnerschütterung das Spiel vorzeitig verlassen. Also übernahm Allround Talent #15 Jonas Beumer die Offense. Er konnte durch einen schönen Lauf auf 12:06 verkürzen und so „Team MV“ wieder etwas Leben einhauchen. DB #7 Paul Händler sackte direkt den QB der Bulldogs und so schien sich das Blatt zum Ende vom dritten Quarter doch nochmal zu wenden. Die Bulldogs spielten ihren Gameplan aber routiniert zu Ende und konnten durch einen weitern TD wieder in Führung gehen. #15 Jonas Beumer konnte durch einen wunderschönen Pass auf WR #24 Torben Büttner noch einmal verkürzen. 18:12 Doch die Bulldogs schlugen erneut zurück und machten mit ihrem letzten TD und dem Extrapunkt alles klar. Endstand 25:12. Damit bleiben die Bulldogs Tabellenführer, mit einem Sieg hätte Team MV die Spitze erobern können…

Für #24 Torben Büttner war es der erste TD in seiner Tackle Karriere. #15 Jonas Beumer war wie gewohnt der Anker der Mannschaft. Aber auch #7 Paul Händler (1 QB Sack, 1 Fumble Recovery) und #28 Paul Linus Nestler (2 Fumble Recovery) konnten überzeugen. Wir wünschen den Verletzten gute Genesung.

6
Mobile2 Pic

von Andreas Suplie… 12.05.2019

…nur eine Woche nach dem knappen 42:40 Sieg gegen die Potsdam Royals siegten die jungen Greifen auch im Heimauftakt gegen die Royals. Nachdem das Spiel der letzten Woche in Potsdam stattfand, trafen sich beide Mannschaften dieses mal im Rostocker Leichtathletikstadion. Auch dieses Duell ging an das Team MV. Sie setzen sich deutlich mit 34:02 gegen Potsdam durch und konnten somit beide Saisonpartien für sich entscheiden.

Wie schon in der letzten Partie startete das Team MV stark und konnte sich im ersten Viertel durch 2 Rushing TD von QB Arthur Riemer und RB Jannic Pfeiffer die Führung erspielen. Jedoch konnte keine der 2-Point Conversions erfolgreich abgeschlossen werden. Ende Q1 – 12:00 aus Sicht der Greifen.

Auch das zweite Quarter startete gewohnt stark. Erst fand QB Arthur Riemer seinen Lieblingsreciever Jonas Beumer für einen TD und danach WR Torben Büttner für die 2 Extrapunkte. So konnte die Führung auf 20:00 ausgebaut werden. Von dort an hatte das Team MV aber ein Bruch in ihren Offensivspiel. Es konnten keine weiteren Punkte in diesem Spielabschnitt erzielt werden. Dazu kam noch eine Interception der Potsdam Royals und mehrere 3 & Out der Offense. Fabian Schiborowski setzte mit einer Fumble Recovery jedoch defensiv ein Ausrufezeichen. Ende Q2 – 20:00 aus Sicht der Greifen.

Im dritten Viertel zahlte die Offense des Team MV dann jede Menge Lehrgeld. Eine weitere Interception und 2 Fumbles durch QB Arthur Riemer sprechen eine deutliche Sprache. Der Safety und somit die ersten und einzigen Punkte der Royals geriet fast zur Nebensache. Wenn es in der Offense nicht läuft, muss es eben die Defense richten. Wie das gesamte Spiel über, war die „D“ der Greifen unbezwingbar. Die Achse aus LB Jonas Beumer und Maximilian Kothe, D-Liner Fabian Schiborowski und Kevin Kolleßund den heute extrem starken DB´s war wie Beton. Die Potsdam Royals klopften des Öfteren an die Endzone der Greifen, konnten aber keine Punkte erzielen. Unsere #3 LB Maxmilian Kothe konnte sich ebenfalls mit einer Fumble Recovery auszeichnen. Ende Q3 – 20:02 aus Sicht der Greifen.

Der vierte Spielabschnitt startete so, wie der letzte aufgehört hat. Starke defensiv Leistungen auf beiden Seiten. Allerdings fing sich die Offense der Greifen wieder und konnte die Führung weiter ausbauen. QB Arthur Riemer mit einem gezielten Pass auf WR Jonas Beumer (der auf beiden Seiten des Spiels gewohnt starte Leitung gezeigt hat) – TD und im Anschluss sorgte diese Kombi auch für die 2 Extra Punkte. Zwischenstand – 28:02. Zwischendrin erzielte LB Maximilian Kothe seine 2. Fumble Recovery. Da das Spiel sich dem Ende zuneigte und die Führung deutlich war, entschieden die Coaches alle Spieler einzusetzen, die am heutigem Tag auf dem Feld standen. Sie wechselten in der Offense und Defense munter durch und gaben fast allen Jungs eine Chance sich zu zeigen. Nachdem RB Jannic Pfeiffer, der heute als Arbeitstier viele Yrds erlaufen hat, unter Applaus ausgewechselt wurde, konnte RB Karl Hinrich Constien zeigen was er drauf hat. Nach einem schönen Drive konnte er den Schlusspunkt durch seinen ersten TD setzen. Leider verletzte er sich dabei, wir hoffen das es nichts Ernstes ist. Gute Besserung Karl. Ende in Rostock, Endstand 34:02.

An dieser Stelle wünschen wir auch HC Florian Probst viel Kraft, da er aus familiären Gründen heute leider nicht am Spiel teilnehmen konnte. Er wurde sehr gut durch Coach Mario Baierl vertreten. Genauso wünschen wir Finn-Janek Peters gute Besserung, der Teamkapitän musste die Partie krankheitsbedingt absagen.

Als nächstes geht es nach Berlin zu den Spandau Bulldogs zum Auswärtsspiel. Team MV ist gerüstet und geht nun mit 2 Siegen / 0 Niederlagen in die nächste Gameweek.

6
Mobile2 Pic

Die Rostock Griffins starten in die Saison und knapp 900 Zuschauer wollten sich das erste Heimspiel, den HK Solartec Gameday, bei sonnigem aber kühlem Wetter nicht entgehen lassen.

Nach gewonnenem Münzwurf entschieden sich die Gäste aus Langenfeld das Angriffsrecht zuerst den Griffins zu überlassen, doch diese konnten daraus kein Kapital schlagen und mussten sich nach 3 Versuchen per Punt direkt wieder vom Ball trennen und der Longhorns Offensive den Ball überlassen. Während der letzten Trainingswoche hatten sich die Greifen so gut es ging versucht, auf den agilen Quarterback der Longhorns Jarvis McClam einzustellen, doch der erste Drive der Gäste zeigte, dass diese Aufgabe an diesem Nachmittag wie erwartet ein hartes Stück Arbeit für die Rostocker Defense werden würde. Mit einer Mischung aus guten Läufen und langen Pässen brachte der Gäste-QB sein Team bis kurz vor die Endzone der Griffins und schloss per Touchdown-Lauf selbst ab. Durch den anschließend verwandelten PAT gingen die Gäste aus NRW mit 0:7 in Führung.

Der zweite Drive der Griffins begann verheißungsvoll. Mit guten Läufen durch Running Back Jermichael Selders arbeitete sich die Offense der Griffins übers Feld, aber durch einen verunglückten Pass des Rostocker Quarterbacks Christopher Jeffrey, der von der Langenfelder Verteidigung abgefangen werden konnte, blieb auch dieser Drive ohne Punkte. Der folgende Drive der Gäste konnte von der Defense der Greifen gestoppt werden, die sich nun besser auf das Spiel der Langenfelder eingestellt hatte.

Noch immer warteten die Zuschauer im Leichtathletikstadion auf Punkte ihrer Griffins und sollten im nun folgenden Drive durch ein FG von Eric Rohde zum 3:7 erlöst werden, doch wer glaubte, dass dadurch das Momentum im Spiel auf die Seite der Griffins gewechselt war, sah sich getäuscht. Zwar konnte die Defense ihrerseits auch den nächsten Drive der Gäste stoppen, doch ein Missverständnis zwischen Quarterback und Runningback sorgte für einen Fumble, der von einem Langenfelder Verteidiger erobert werden konnte. Durch einen langen Pass über fast 50 Yards standen die Gäste erneut unmittelbar vor der Endzone der Griffins und gingen durch den zweiten Touchdown von Jarvis McClam mit 3:14 in Führung. Zu allem Überfluss wurde der nun folgende Kickoff-Return von US-Import Cameron Fuller auf Höhe der 50 Yard Linie gefumbelt und erneut konnte ein Langenfelder Verteidiger den Ball erobern. Dass die Gäste zu diesem Zeitpunkt nicht höher führten, war an diesem Nachmittag der starken Rostocker Verteidigung zu verdanken, die in diesem Drive der Gäste nur ein Fieldgoal zum 3:17 zuließ und somit der Offense die Chance verschaffte, noch vor dem Halbzeitpfiff zu verkürzen. Dies gelang per Lauf-Touchdown durch den starken Jermichael Selders, der bereits zur Halbzeit über 100 Yards erlaufen hatte. Mit 3 Ballverlusten in der 1.Halbzeit war der 10:17 Halbzeitstand durchaus schmeichelhaft.

Nachdem der erste Drive der zweiten Halbzeit direkt wieder von der Rostocker Defense gestoppt wurde, konnte die Griffins im anschließenden Drive durch einen weiteren Touchdown von Jermichael Selders zum 17:17 ausgleichen. Die Langenfelder mussten nun ihrem kräfteraubenden Spiel Tribut zollen und sich durch einen Fumble des Quarterbacks ihrerseits vom Ball trennen. Die Freude währte nur kurz, denn auch die Offense der Greifen leistete sich erneut einen Fumble und überließ der Langenfelder Offensive nach wenigen Sekunden bereits wieder das Angriffsrecht. Doch auch im Spiel der Gäste zeigten sich nun zunehmend Fehler und so war es Wide Receiver Chiam James, heute aushilfsweise auch als Cornerback eingesetzt, der mit einer Interception kurz vor der eigenen Endzone weitere Punkte der Longhorns verhinderte. Leider konnten die Griffins auch aus dieser Angriffsserie kein Kapital schlagen und mussten sich erneut per Punt vom Ball trennen. Ähnlich erging es den Gästen, die ebenfalls punten mussten. Nun hatte die Stunde von Cameron Fuller geschlagen, der den Punt aufnehmen und bis kurz vor die gegnerische Endzone tragen konnte. Zwar mussten die Greifen nach dem Spielzug noch eine 15 Yard Strafe hinnehmen, aber mit einem schönen Pass auf Erik Weilandtkonnten die Griffins an diesem Nachmittag erstmalig mit 23:17 (PAT nicht gut) in Führung gehen.

Im 4.Viertel war es erneut die Rostocker Defensive, die spielbestimmend war und keine weiteren Punkte mehr zuließ. Ein ausgespielter 4.Versuch der Gäste, der von der Verteidigung wenige Zentimeter vor einem neuen First Down gestoppt werden konnte, brachte die Griffins in guter Feldposition nochmals in Ballbesitz und erneut war es US-Running Back Jermichael Selders, der kurz vor Ende des Spiels auf 29:17 (Two Point Conversion nicht gut) erhöhen konnte.

Die Freude über den hart erkämpften Sieg wurde allerdings durch die Verletzung von Enrico Sprenger getrübt, der sich kurz vor dem Abpfiff ohne Einwirkung des Gegners schwer verletzte und nun droht, für den Rest der Saison auszufallen. Für die Griffins steht nun ein spielfreies Wochenende an, bevor es dann in die Vorbereitung auf das Spiel in Solingen geht. Bei den Paladins wird eine konzentriertere Leistung nötig sein, denn allen Griffins und Fans war klar, dass man nicht jeden Tag ein Spiel gewinnt, in dem man viermal den Ball verliert.

Ein großer Dank gilt den Fans, die ihr Team bis zum Ende bedingungslos unterstützten und so den Heimvorteil zum Tragen kommen ließen. Bereits um 11 Uhr begann der Footballsonntag hervorragend für die Griffins, denn auch die Junior Griffins zeigten sich mit einem 34:2 gegen die U19 der Potsdam Royals sehr gut aufgelegt und startetetn somit mit zwei Siegen in die Saison.

6
Mobile2 Pic

Schon seit Jahren ist die physiotherapeutische Betreuung unserer Teams ein wichtiger Part des Gesamterfolgs. Das Physio Team Berthold war langjähriger Partner des Rostocker Footballs und praktisch mit diesem groß geworden. Nun aber endet diese Ära und wir bedanken uns für viele tolle, gemeinsame und erfolgreiche Jahre.

Kürzlich wurde eine neue Partnerschaft auf diesen Gebiet begründet und ausgebaut. Die Trainings- und Spielbetreuung ab März übernimmt MedPrevio, die großzügige Praxis am Stadthafen mit kundenfreundlichen Öffnungszeiten. Beschwerden und Schmerzen der Gelenke und Muskulatur sowie Erkrankungen des Stoffwechsels wie Diabetes, Adipositas, Bluthochdruck & Co werden durch die richtige Bewegung und eine gesunde, stoffwechselfördernde Ernährung durch das freundliche MedPrevio-Team angegangen, eine körperliche und mentale Regeneration erreicht. Viele Beschwerden können so geheilt oder verringert und Tabletten eingespart werden.

Im Bandscheibenzentrum in der Innenstadt und im Reha- & Präventionszentrum sorgt das Team um die Geschäftsführer Dr. Philip Michel und Birger Keuchel für mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Vitalität. Auch der Spaß kommt dabei nicht zu kurz.

Die Greifen freuen sich auf die hochmoderne Einrichtung und die neue Partnerschaft. Willkommen in der Griffins Familie – MedPrevio !!!

GF Birger Keuchel und Teammanager Putzier besiegeln die Partnerschaft