6
Mobile2 Pic

Griffins mit starkem Abschlusscombine

11061344_944675132239943_1129035382801908925_oAm vergangenen Sonntag war es soweit: Nach drei Monaten harten Trainings im Kraftraum und in der Laufhalle stand nun die Leistungsüberprüfung an. Getestet wurden in Anlehnung an die Athletiktests der NFL, der 40 -yard Lauf, das Bankdrücken mit 100 KG, der Standweitsprung, sowie zwei Richtungswechselläufe.
Die Trainer der Greifen hatten die Messlatte hochgelegt und nach dem Ausgangstest im Januar verkündet, dass nur die Sportler im Vorbereitungsspiel eingesetzt werden, die sich mindestens in 2 Disziplinen steigern würden. Und so war die Spannung praktisch fühlbar, als sich die Halle mit den hochmotivierten Greifen füllte.
Eine elektronische Zeitmessanlage (Dank an den Förderverein) und die Unterstützung vieler Helfer sorgten für einen zügigen und reibungslosen Beginn und einen schnellen Ablauf. Und am Ende des Tages übertrafen die Ergebnisse selbst die Erwartungen der Trainer. Doch lassen wir die Zahlen sprechen:

  • 100% der Sportler, die an Ausgangs- und Abschlusstest teilgenommen haben, konnten sich in 2 oder mehr Disziplinen steigern
  • 93% der Sportler, die an Ausgangs- und Abschlusstest teilgenommen haben, konnten sich in 3 oder mehr Disziplinen steigern
  • 96 % der Sportler konnten ihre 40-yard Zeit verbessern
  • 100% der Sportler konnten ihre Zeit im 20-yard Pro-Shuttle verbessern
  • 100 % der Sportler konnten ihre Zeit im L-Cone – Lauf verbessern.

Die Ergebnisse sprechen eine deutliche Sprache. Die Mannschaft ist schneller und athletischer geworden und besser auf die footballspezifischen Anforderungen vorbereitet. Einige der Sportler konnten sich sogar in 4 oder allen 5 Disziplinen steigern ! Aber es gibt natürlich auch noch Verbesserungspotential. Deutlich wird, dass die Steigerungen im Kraftraum noch nicht mit denen im Laufbereich mithalten können. Verantwortlich dafür ist sicher auch, dass das Krafttraining noch nicht immer vor Ort betreut werden kann, die Lauftrainingseinheiten hingegen immer mit der gesamten Mannschaft absolviert werden. Doch auch daran werden die Rostock Griffins arbeiten und schon bald soll es einen vereinseigenen Kraftraum mit der entsprechenden Betreuung geben.

Am Ende der Veranstaltung wurden dann die besten 3 Sportler jeder Disziplin geehrt, sowie ein 10847737_944690108905112_4821988238902228909_oGesamtsieger gekürt. Gesamtsieger im Jahr 2015 ist Defensive Back Martin Gordon Hille geworden, der in allen 5 Disziplinen sehr gute Ergebnisse ablieferte und sich keine Schwäche leistete. Den 2. Platz erreichte Enrico Sprenger, der als Defensive End mit 113 KG Körpergewicht vor allem durch seine 40-yard Zeit von 4.76 Sekunden begeisterte. Den 3. Platz sicherte sich Reiko Sudrow, auch mit durchweg guten Ergebnissen und einer sehr kämpferischen Vorstellung.

HC Kuhfeldt konnte am Ende zufrieden sein: „Auch wenn heute nicht jeder eine Medaille bekommen hat, habe ich nur Sieger gesehen. Im nächsten Jahr werden wir sicher auch die Jungs mit der höchsten Steigerungsrate auszeichnen. Jetzt gilt es den Speed auch auf das Feld zu bekommen!“