6
Mobile2 Pic

Griffins mit falschem Ball auf falschem Geläuf

Die Rostock Griffins standen am vergangenen Sonntag vor einer schwierigen Aufgabe. Für die American Footballer der Hansestadt ging es an den Strand zum Beach Soccer Benefizturnier „Robbenefiz“ der Rostocker Robben. Die Gastgeber und mehrfachen Deutschen Meister luden prominente Teams aus Rostock ein, um für einen guten Zweck Fußball am Strand zu spielen. Der Erlös ging in diesem Jahr an die Obdachlosenheim Rostock e.V.! Natürlich ließen sich die Griffins nicht lange bitten und sagten, trotz vollem Terminkalender, sofort zu.

Dass dieses Turnier nicht nur zum Spaß gespielt wurde, bekamen die Griffins gleich zu spüren. In den ersten beiden Begegnungen warteten keine Geringeren als die Ü40-Auswahl des FC Hansa Rostock und der Gastgeber selbst auf die Greifen. Im ersten Spiel des Tages fanden die Griffins praktisch nicht statt, traten sie doch gegen FC Hansa-Legenden wie Hilmar Weilandt, Heiko März, Dexter Langen und Jörg Hahnel an. Allesamt mit Bundesliga-Erfahrung und jahrelange Profi-Fußballer. So stand es am Ende, dank milder Gegner und dem Vorsatz der Griffins, gleich aus der Favoritenrolle raus zu sein 😉 , „nur“ 6:0 für den FC Hansa.

Auch im zweiten Spiel gegen den mehrfachen Deutschen Meister in dieser Disziplin, waren die Griffins chancenlos. Immerhin gelang Wide Receiver Stefan Dankert der Ausgleichstreffer zum 1:1 und man deutete kurz an, wozu man eigentlich fähig wäre, jedoch brachten die Rostocker Robben das Spiel souverän mit 7:1 nach Hause.

Beachsoccer 3Anschließend folgten lösbare Aufgaben und so errangen die Griffins im dritten Spiel den ersten Sieg, ein 4:2 ausgerechnet gegen das lokale Baseball Team und Freunde der Griffins – den Bucaneros. Im letzten Spiel entschieden die Wildcard-Gewinner der „Schnapstruhe Rostock“ ihr Team ausschließlich aus Damen zusammen zu stellen. Dies sollte „..ein lustiges Bild ergeben…“ erklärten die Schnapstruhler. Folglich konnten sich die Griffins bemühen wie sie wollten, aber mit jeder Aktion gegen die Damen, prasselte ein Pfeifkonzert und Buh-Rufe auf die Greifen nieder. Um wenigsten ein Paar Sympathiepunkte zu bekommen, ließen die Griffins das Spiel  und die Gruppenphase mit einem 3:3 zu Ende gehen.

Im finalen Elfmeterschießen un Platz 7 trafen die Griffins dann auf die Basketballer der Rostock Seawolves. Es entwickelte sich ein wahrer Krimi zwischen den beiden amerikanischen Sportarten, schließlich wollte man das beste „US TEAM“ sein. Angesetzt waren je drei Schützen, aber letztendlich brachte erst der 11. Schütze – auf Seiten der Griffins Mario Rohde – die Entscheidung, auch dank einer starken Torwartleistung von Allzweckwaffe Stefan Dankert.

Am Ende standen 4700,00 € für die Obdachlosenhilfe Rostock und ein solider 7. Platz zu Buche. Alles in allem ein gelungenes Turnier für alle Beteiligten.

rOBBENEFIZ3