6
Mobile2 Pic

What happened in Griffins city – September’s edition 

Griffins Zusammenfassung September ’17

Nach einer tollen Saison für die Rostock Griffins läutete der September die wohlverdienten Ferien für die Herrenmannschaft ein. Das Ende der Saison bedeutete auch, dass wieder einmal Abschied von den amerikanischen Importspielern genommen werden musste: Tari Jones, Herbert Whitehurst, Cortez Barber und Trent Cummings reisten zurück in ihre Heimat.

Die Junior Griffins beendeten ihre Saison ebenso mit einem großen Erfolg. Die Tackle U19 Jugend wurde nach ihrem Aufstieg von der Oberliga in die Regionalliga Ost zum Staffelsieger im Norden.

Bei den Rostock Griffins Flaggies hätte die Saison auch nicht besser laufen können: Sie gewannen alle Spiele in der Flagliga MV und verteidigten somit ihren Landesmeistertitel. Der letzte Liga-Spieltag fand am 9. September in Neubrandenburg statt. Bis auf zwei Gegenpunkte im Spiel gegen die Vorpommern Vandals II gewannen die Greifen haushoch ihre Partien und bleiben somit ungeschlagen. Der Großteil des Teams wechselt nun in die Tackle Jugend-Mannschaft.

Am 10. September starteten die Griffins mit einer Freizeit Flag-Football Liga in Warnemünde. Eingeladen waren alle Sportbegeisterten mit Vollendung des 12. Lebensjahres. Die kontaktlose Variante des American Football kann ohne weitere Vorkenntnisse gespielt werden. Die Spieltage werden immer sonntags in der Zeit von 14-16 Uhr auf dem Vereinsgelände des SV Warnemünde stattfinden. Nach drei Spieltagen soll am 8. Oktober das Finale ausgetragen werden.

Am 18. September feierte der Förderverein der Rostock Griffins seinen ersten Geburtstag. Pünktlich dazu, wurde das Präventionsprojekt „Griffins gegen Gewalt“ beim Landespräventionspreis 2017 in Schwerin mit einer Anerkennungsurkunde und einem Geldpreis ausgezeichnet. Insgesamt wurden 36 Vorschläge aus ganz Mecklenburg-Vorpommern zum Thema „Schule macht Prävention – Prävention macht Schule“ eingereicht. Letztendlich entschied eine Fachjury, das Projekt der Griffins zu würdigen.

Julia Graßmann