6
Mobile2 Pic

What happened in Griffins City – September

Der September zählte für die Griffins wohl zu den aufregendsten Monaten der diesjährigen Saison: Sie wurden ungeschlagen Meister der Regionalliga Ost und sicherten sich ohne Relegationsspiel den Aufstieg in die 2. Bundesliga (GFL 2). Somit konnte das Saisonziel mehr als zufriedenstellend erreicht werden.
Beim letzten Heimspiel am 03. September vor etwa 1000 Fans konnten die Greifen ein letztes Mal in diesem Jahr beweisen, dass sie die nötige Ausdauer und den absoluten Siegeswillen haben. Das Saisonfinale gegen den Tabellendritten Leipzig Lions endete mit einem 49:0 für die Rostocker und war sicher eines der besten Spiele, welches die Griffins je ablieferten. Nach dem Abpfiff feierte die Mannschaft gemeinsam mit den Fans die Pokalübergabe durch Dirk Dormann, den Präsidenten des American Football Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Somit konnten die Greifen auch in diesem Jahr mit einer sogenannten Perfect Season, also ohne Niederlage abschließen.  Saisonübergreifend bedeutete dies sogar den 26. Sieg in Folge in der Regionalliga Ost.
Am selbigen Abend feierten die Griffins zusammen mit Freunden, Helfern und Sponsoren offiziell ihren Meistertitel im Hotel „Max am Meer“ im Ostseebad Kühlungsborn. Der Tag endete vollends grandios mit dem Premiumsponsor „Autohaus Sachs“, der den Griffins ein neues Vereinsauto übergab.
Nach den letzten Trainingseinheiten geht es ab Oktober in die wohlverdiente Saisonpause. „Saying goodbye“ heißt es nun für die drei US-Boys Branden Cresap,  Cortez Barber und Herbert Whitehurst, die vorläufig wieder zurück nach Kentucky bzw. Kalifornien fliegen.
Ab 2017 kann sich also vorbehaltlich der Lizenzierung durch den Verband auf Zweitliga-Football in der Hansestadt gefreut werden. Die Gegner, gegen die sich die Griffins dann beweisen müssen heißen:  Düsseldorf Panther, Paderborn Dolphins, Lübeck Cougars, Bonn Gamecocks, Assindia Cardinals, Langenfeld Longhorns und die Potsdam Royals !!!

Im Zuge des Aufstiegs in die GFL 2 meldeten sich bereits einige der Griffins-Sponsoren, um die Zusammenarbeit mit den Griffins zu verlängern. Dazu zählen der Premiumsponsor „MV Immobilien & Verwaltung“ sowie der „Warnowtunnel“ und das „Lenk’s“. Zudem übergab das „Team Baucenter“ Bentwisch dem Verein einen Spendenscheck zur Förderung der Jugendarbeit.
Die Junior Griffins (16-19 Jahre) mussten sich in ihren beiden Playoff-Spielen um die Meisterschaft der Jugendoberliga gegen die Jena Hanfrieds knapp mit 12:14 und auswärts gegen die Cottbus Crayfish mit 8.41 geschlagen geben. Damit schlossen die Juniors ihre Saison mit dem 3.Platz ab.
Die Juniors sollen nun aber den nächsten Schritt machen und in der nächsten Saison in der Jugendregionalliga starten, um einen möglichen Übergang vom Jugend- in den Herrenbereich zu vereinfachen.

Die Flag Griffins dominierten ihre Liga klar und konnten mit ihren beiden teams die ersten beiden Plätze der Flagliga MV belegen – Glückwunsch dazu !!! Auch die Griffiness waren sehr aktiv, konnten ihre Mitgliederzahl erneut deutlich erhöhen und bei einigen tollen Veranstaltungen ihr Können unter Beweis stellen. Auch darüber freut man sich im Verein sehr.

Unter anderem wegen des Präventionsprojektes „Griffins gegen Gewalt“ haben einige Freunde und Sponsoren des Verein vor kurzem den „Förderverein Rostock Griffins e.V.“ ins Leben gerufen und gegründet. Dieser soll das wohltätige Projekt strukturell verbessern, in dem organisiert Gelder von Spendern und hoffentlich bald zahlreichen Mitgliedern des Fördervereins gesammelt werden können, um es dem Projekt sowie der Jugendarbeit der Griffins zukommen zu lassen.

Julia Graßmann