6
Mobile2 Pic

What happened in Griffins City… November

Text by Julia Graßmann – 30.11.2016

Fotos Griffins

 

Der November läutete die Saisonvorbereitung der Griffins ein: Seit Anfang des Monats gibt es wieder ein regelmäßiges Training für die GFL 2 Mannschaft. Schwerpunkte werden vor allem auf das Lauf- und Athletiktraining und auf die Vermittlung von positionsspezifischen Basistechniken gesetzt. Bei den offenen Trainings in den ersten beiden Novemberwochen herrschte wie bereits in den vergangenen Jahren enormer Andrang: Viele Quereinsteiger aus anderen Sportarten probierten sich im Football und konnten die Trainer der Greifen von sich überzeugen. Um für die Neuzugänge einen möglichst leichten Anschluss herzustellen, wurde erstmalig ein „Rookie-Minicamp“ veranstaltet. In diesem wurden in einer mehrstündigen Einheit die theoretischen und praktischen Grundlagen des „Griffins-Football“ vermittelt. Zurzeit trainieren in jeder Einheit etwa 50 Sportler.

Ftc-1-hpür die kommende Saison zieht es einen weiteren US-amerikanischen Spieler in die Hansestadt. An Stelle von Branden Cresap wird im nächsten Jahr Trent Cummings (25) als Quarterback der Griffins auf dem Platz stehen. Der neue Spielführer kommt aus Wisconsin und war in seiner College-Karriere bis 2015 sowohl für die Minnesota Mavericks als auch für die Eagles der Universität Wisconsin-La Crosse aktiv. Im vergangenen Jahr spielte Cummings bereits in Deutschland in der Regionalliga Süd für den Landsberg X-Press. Dort erzielte er in nur 9 Spielen 44 Touchdowns. Mit Cummings konnten die Greifen insgesamt vier amerikanische Spieler für ihr Team gewinnen. Diese werden Mitte März in der Hansestadt erwartet.

Um die Griffins auch für Studenten aus anderen deutschen Football-Hochburgen interessanter zu machen, wird der Hauptsponsor der Greifen – „Saphenion“ – zukünftig zwei Football-Stipendien ermöglichen. Interessierte Studierende der Uni Rostock sollen organisatorisch und finanziell auf ihrem Weg unterstützt werden. Damit wird das Ziel verfolgt, die Football-Leidenschaft in Rostock auszubauen und junge, begabte Sportler in die Hansestadt zu locken.

Zudem haben weitere Sponsoren angekündigt, die Partnerschaft mit den Griffins zu verlängern. Dazu zählte im November der „Warnowtunnel“, der bereits langjähriger Partner der Greifen ist. Ebenso wird der „Globus Rostock-Roggentin“ auch in 2017 die Griffins beim Projekt Griffins gegen Gewalt unterstützen.

team-websiteAm 12. November stellten die Griffins ihre Völkerball-Fähigkeiten bei der 1. Rostocker Völkerballmeisterschaft unter Beweis. In der Sporthalle „Bertha von Suttner“ in Toitenwinkel reisten die Greifen gleich mit zwei Teams an: Das Herrenteam und ein Mixed-Team, unter anderem bestehend aus Fördervereinschefin Sarah Wieprecht. Aus dem Turnier ging das Herren-Team als 7.-platzierter hervor. Das Mixed-Team musste sich im Finale geschlagen geben und erreichte somit den 2. Platz. Die Einnahmen dieser Benefizveranstaltung werden an die Kinderkrebsstation in Rostock gespendet.

Der Verein feierte am 24. November Thanksgiving im „Max am Meer“ in Kühlungsborn. Die Gelegenheit wurde genutzt, um die besten Spieler aus der vergangenen Saison zu ehren. Aus Jugend- und Herren-Mannschaft durften sich über zehn Spieler über eine Greif-Plastik als Auszeichnung freuen. Geehrt wurden beispielsweise der „Lineman of the Year“ oder der „Most Improved Player“.

1-hp  7-mvp-s