6
Mobile2 Pic

What happened in Griffins City – Monat Oktober

Nach einem ereignisreichen Saisonabschluss im September ging es für die Griffins in einen deutlich entspannteren Oktober. Organisatorisch ist trotzdem so einiges im Verein passiert. Bereits im ersten Monat der wohlverdienten Saisonpause können sich die Rostocker über sechs mehr oder weniger neue Spieler für den Kader der German Football League 2 freuen.

Zu den Neuzugängen zählen Niels Schroedter und Philipp Schuhmann, die es beide wegen des Studiums in die Hansestadt zieht. Der Defensivspieler Niels kommt als Linebacker vom Erstligisten Berlin Rebels zu den Greifen. In Berlin spielte der 22-Jährige seine erste „richtige“ Saison in der German Football League.  Philipp (26 J.) ist für die Griffins ein alter Bekannter, der schon unzählige Male als Gegner der Rostocker auf dem Platz gestanden hat. Er verlässt die Neubrandenburg Tollense Sharks und wird die Greifen als Wide Receiver verstärken. Zudem haben Niels und Philipp Erfahrungen im Jugendcoaching und sollen auch auf diesem Gebiet eine Unterstützung für die Greifen sein.

Als weiterer Wide Receiver kommt auch Jan Krause zu den Rostockern. Der 23-Jährige erlernte das Football-Einmaleins in der Jugend der Griffins und wurde in die Landesauswahl Mecklenburg-Vorpommern berufen. Seine ersten Schritte im Herrenbereich machte er im 2. Team der Griffins, wo er in 26 Spielen 28 Touchdowns erzielen konnte. Nach Spielzeiten bei den Norderstedt Mustangs, den Baltic Blue Stars und mittlerweile neun Jahren Footballerfahrung kehrt Jan nun hoch motiviert zu den Griffins zurück.

Für die Verteidigung konnten die Greifen zusätzlich zwei US-amerikanische Spieler gewinnen. Einer der beiden ist Rückkehrer Herbert Whitehurst jr. aus Kalifornien, der das Team bereits in der abgelaufenen Saison als Safety unterstützte. Mit 33 Tackles, 6 Interceptions und 7 Returntouchdowns in der Saison war „Herb“ ein herausragender Spieler in der Rostocker Defense. Der Verein freut sich natürlich besonders, dass sie einen amerikanischen Spieler zurückgewinnen konnten. Aber auch der 23-jährige Herb selbst ist schon gespannt auf die GFL 2. Er kann es kaum erwarten, wieder zurück in die Hansestadt zu kommen und sich zusammen mit dem Team auf die nächste Saison vorzubereiten.

Der zweite Ami, der in der nächsten Saison für die Greifen auf dem Platz stehen wird, ist Herbs ehemaliger Teamkollege Tari Jones (22 J.). Er kommt von einem der besten Collegeteams der 2. Liga – den Midwestern State Mustangs aus Texas. Dort ist Tari zwei Jahre als Safety gestartet und konnte besonders mit seiner Geschwindigkeit und einem sehr starken Tackling überzeugen. Allein in seinem letzten Jahr für die Mustangs brachte er den Gegner 54 Mal zu Boden. Tari wird im neuen Jahr zu den Griffins stoßen und einen Platz im Defensive Backfield einnehmen. Whitehurst und Jones werden nicht nur als eingespieltes Team auf dem Platz zu sehen sein, sondern sollen zudem auch als Jugendcoaches eingesetzt werden.

Ganz aktuell steht nun auch fest, dass Cortez Barber ebenfalls aus den USA zurück nach Rostock kehren wird. „Tez“ erzielte als Wide Receiver 15 Touchdowns und nahezu 1000 Yards in nur zehn Spielen für die Griffins. Zudem zeichnete sich der 24-jährige Top-Athlet beim letzten Griffins-Leistungstest als schnellster Spieler des Teams aus. Cortez hat es in Rostock und bei den Griffins so gut gefallen, dass er unbedingt für die nächste Saison wiederkommen wollte.

Der Aufstieg in die 2. Liga ist natürlich mit ganz neuen Herausforderungen verbunden. Um diese erfolgreich meistern zu können, muss die Zusammenarbeit mit den bisherigen Sponsoren ausgebaut und neue Unterstützung gefunden werden. Zu den neuesten Partnern der Griffins zählt seit diesem Monat das Unternehmen „Möbel Wikinger“. Des Weiteren werden ehrenamtliche Helfer gesucht, die den Verein in der nächsten Saison beispielsweise als Schiedsrichter, Coach oder an den Heimspielen unter die Arme greifen.

Im Rahmen des neu gegründeten Fördervereins der Griffins fand am 16. Oktober der erste Selbstverteidigungskurs für Frauen und Jugendliche statt. Geleitet wurde der Kurs im Rostocker Fitness First Studio von Griffins Gründungs- und Ehrenmitglied Alex Czerwinski. Die gesamten Teilnahmegebühren fließen in das Gewaltpräventionsprojekt der Griffins und in die Förderung der Jugendabteilung. Der nächste Selbstverteidigungskurs ist für den 20.11.2016 von 12.30 bis 14.00 Uhr angesetzt. Anmelden und informieren kann man sich unter anderem auf der neuen Webseite des Fördervereins: http://fv-griffins.de.

Die Saisonvorbereitung der Griffins startet im November. Hierfür bietet der Verein vorerst vom 08. bis zum 18. November offene Trainings für alle Interessierten an, die die Sportart Football ausprobieren wollen. Coach Ronny Schmidt wird dabei für alle sportlichen und organisatorischen Fragen zur Seite stehen.  Es geht also wieder los – GO Griffins

by Julia Graßmann