6
Mobile2 Pic

What happened in Griffins City… Monat Mai

Griffins Zusammenfassung Mai ’17 – 1. Juni 2017

von Julia Graßmann

Der Monat Mai brachte vor allem eins: etliche Kilometer auf dem Konto der Auswärtsfahrten. Vier Saisonspiele in der GFL 2 haben die Griffins im Mai bestritten und sie haben beweisen, dass sie auf dem Niveau durchaus mithalten können. Der erste Saisonsieg konnte am 6. Mai gegen den Mitaufsteiger Langenfeld Longhorns eingefahren werden. Mit 38:19 siegten die Rostocker im Langenfelder Jahnstadion. Hier zeigte besonders die Offense der Greifen eine deutliche Leistungssteigerung im Gegensatz zum ersten Saisonspiel.

Am 13. Mai hieß der Gegner Potsdam Royals. Der Spitzenreiter aus Brandenburg ist für die Greifen ein alter Bekannter aus den Ligen 3 und 4. In diesem Jahr haben sich die Royals allerdings den Aufstieg in die 1. Bundesliga (GFL I) zum Saisonziel gesetzt. Dies machte das Spiel gegen die bisher ungeschlagenen Potsdamer zu einer echten Herausforderung. „Unsere Spieler werden sich individuell nur verbessern können, wenn sie Woche für Woche vor solche Herausforderungen gestellt werden. Das ist auch ein Grund, warum wir in diese Liga wollten“, erklärte Griffins Head Coach Dr. Christopher Kuhfeldt vor dem Spiel. Am Ende zeigte der Spielstand 7:44 – und die Griffins mussten eine deutliche Niederlage einstecken. Neben der Stärke der Royals lag es an vielen Fehlern, insbesondere in den Special Teams, die die Greifen immer wieder in schlechte Feldpositionen brachten.

Im vierten Auswärtsspiel in Folge ging es am 21. Mai nach Paderborn. Nach einer harten Trainingswoche waren sich alle darüber einig, dass die stark fehlerbehaftete Leistung in Potsdam eine absolute Ausnahme gewesen sein soll. Das Spiel gegen Paderborn war das erste Aufeinandertreffen beider Teams in den 20 Jahren Football in Rostock. Nachdem durch starke Leistungen in allen Mannschaftsteilen eine Führung für die Griffins erspielt und gehalten werden konnte, folgten im letzten Spielabschnitt eine Strafe zu viel und ein First Down zu wenig. Dies erlaubte den Paderborn Dolphins die Rückkehr ins Spiel und schlussendlich auch den Sieg. Die Greifen mussten sich mit einem knappen 33:29 geschlagen geben.

Am 27. Mai stand dann das langersehnte erste Heimspiel der Rostocker an. Die Partie gegen die Langenfeld Longhorns war das fünfte Spiel in Folge und gleichzeitig das erste Rückspiel der Saison. 1535 Zuschauer – und somit ein neuer Rekord für American Football in Rostock – fanden ihren Weg zum „Karls Erlebnis-Dorf Gameday“ ins Leichtathletikstadion. Vor dem Kick Off ereigneten sich noch zwei Highlights auf dem Footballfeld. Zuerst wurde Jens Putzier, langjähriger Teammanager der Griffins, vom Stadtsportbund Rostock für seine herausragende Arbeit im Ehrenamt durch die Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. Danach war es der neue Hauptsponsor Robert Dahl von Karls Erlebnis Dorf, der den Ehren-Coin Toss übernahm. Konnten die Greifen das Hinspiel vor drei Wochen noch gewinnen, folgte hier eine knappe Niederlage mit einem Endstand von 31:35 durch einen Touchdown der Langenfelder drei Sekunden vor Spielende. Der direkte Vergleich konnte so zwar gewonnen werden, die Griffins allerdings befinden sich momentan aber ganz klar im Kampf gegen den Abstieg. Head Coach Kuhfeldt resümierte dementsprechend: „Wir haben jetzt bereits zweimal die nötige Abgeklärtheit vermissen lassen und Spiele und die Führung kurz vor Schluss aus der Hand gegeben. Das muss als Lehrgeld reichen. Wir müssen das jetzt ohne Aufschub abstellen. Wir haben gezeigt, dass wir mitspielen können, nun müssen wir aber auch zeigen, dass wir gewinnen können, ohne Wenn und Aber.“

Am selben Tag konnten die Rostock Junior Griffins sensationell gegen die Spandau Bulldogs mit 27:7 gewinnen. Und auch die Griffins Flaggies verzeichneten einen erneuten Turniersieg (3 Siege an 3 Turniertagen mit insgesamt 8 Siegen und einem TD-Verhältnis von 334:22) in der Flagliga MV.

Ein weiterer Förderer des Fördervereins der Griffins heißt ab sofort Tiemo Lenk. Der Inhaber des „Lenk´s Restaurant“ am Stadthafen ist bereits langjähriger und treuer Sponsor der Rostock Griffins. Zudem spendet Tiemo Lenk jedes Jahr eine großzügige Summe an wohltätige Zwecke. Dabei ist für ihn besonders wichtig, dass das Geld Kindern zugute kommt und die Projekte aus Rostock stammen. In diesem Jahr hatten die Griffins die Ehre und durften einen Scheck über 1500 Euro für ihre Jugendarbeit und das Präventionsprojekt „Griffins gegen Gewalt“ entgegen nehmen.

Im Monat Juni, genau am 17.06. erwartet uns unter anderem im Leichtathletikstadion ein weiterer Double-Gameday, auf den sich die Griffins Familie schon sehr freut. Sowohl Junior als auch Senior Griffins werden dann wieder live am „S+T Fassaden GmbH“ Spieltag zu sehen sein. Seid auch ihr dabei…