6
Mobile2 Pic

What happened in Griffins City – Monat August

Griffins Zusammenfassung Monat August – 29. August 2016 von Julia Graßmann

Team cutSeit vergangenem Samstag ist es offiziell: Die Griffins erkämpften sich den Meistertitel 2016 der Regionalliga Ost und sicherten sich somit ihren zweiten Titel in Folge. Dazu gehört zudem die Qualifikation für die Relegation, um in die 2. Liga aufzusteigen. Die Entscheidung fiel bereits im vorletzten Saisonspiel am 27.08.2016 gegen den Tabellenzweiten Cottbus Crayfish. Bei diesem Spitzenspiel setzten sich die Rostock Griffins mit 35:23 auswärts durch und feierten ihren 25. Punktspielsieg in Folge und die erfolgreiche Meisterschaft.

Eine Woche zuvor ging es gegen die Berlin Rebels II an den Rückrundenstart. Nach einer sechswöchigen Spielpause konnten die Greifen im Jahnsportpark in Warnemünde beweisen, dass sie im Saison-Endspurt noch einmal alles geben würden. Und das taten sie durchaus, denn sie siegten mit einem finalen Spielstand von 70:0 gegen die Hauptstädter. Dieses Ergebnis konnte als der bisher höchste Sieg in die Vereinsgeschichte eingehen. Die vorerst letzte Gelegenheit ein Spiel der Griffins zu sehen, bietet sich am kommenden Samstag, den 03.09.2016, im Rostocker Leichtathletikstadion. Gespielt wird gegen den momentanen Tabellendritten Leipzig Lions. Hier werden die Greifen die historische Chance haben, eine erfolgreiche Relegation vorausgesetzt, mit 26 Siegen in Folge die Regionalliga Ost zu verlassen. Team Manager Putzier: „Wir wollen unseren Fans und Sponsoren, also der gesamten Griffins Familie, zum Abschluss der Saison noch einmal ein tolles Spektakel bieten. Sowohl sportlich als auch beim „Drumherum“. Dazu konnten wir mit Hilfe unseres Hauptsponsors Saphenion auch eine ganz tolle Liveband, die STAMPING FEET, gewinnen. Wir freuen uns auf ein volles Stadion, in dem wir gemeinsam diesen tollen Meistertitel und die überragende und ungeschlagene Saison feiern wollen.“ Los geht´s desahlb auch schon um 14:30 Uhr !!!

Die Junior Griffins konnten sich durch ihren Staffelsieg die Teilnahme an den Playoffs in der Jugendoberliga Ost sichern. Gesetzt sind nun ein Heim- und ein Auswärtsspiel, das in Rostock gegen Jena und auswärts in Cottbus bestritten werden wird. Um die anfallenden Reisekosten für das Auswärtsspiel abzudecken, erhielten die Hansestädter die Unterstützung vom Rostocker Autohaus Wigger. Mit einer Spende wollen sie die Entwicklung der Jugendmannschaft der Griffins bestärken.

Zu Besuch im Training bei den Greifen war in diesem Monat das Team der Mecklenburger Stiere aus Schwerin. Der Handball-Drittligist schloss sich dem Training an und bewährte sich in verschiedenen Football-Übungen. Grund für die Zusammenkunft war, dass die Handballer ihren Leistungsstand auf anderem Terrain testen und sehen wollten, wie die Greifen ihren Zusammenhalt fördern. Die Kooperation der beiden Mannschaften soll in Zukunft weiterverfolgt werden.

Am 18.08.2016 fand ein weiterer Gast den Weg in die Hansestadt. Die Kinder aus dem „Traum-Camp 4 Kids“ nahmen an einem Schnuppertraining bei Jugendkoordinator Falk Kunert teil. Die Greifen spendeten zudem einen Teil aus dem Erlös des Stadionmagazins an das Projekt. In diesen organisierten Camps werden Kindern, die beispielsweise von Gewalt traumatisiert sind, abwechslungsreiche Ferien geboten.

Vom 8. bis 12. August ereignete sich das diesjährige Griffins Sommerferiencamp, an dem über 20 Rostocker Kinder und Jugendliche (10-16 Jahre) teilnahmen. Neben einer Einführung in die Sportart Football, gab es in dieser Woche einen Besuch im Kletterwald in Markgrafenheide, im Rostocker Zoo und im Kino. Begleitet wurden die Kids von den Trainern der Griffins und den drei US-Boys, mit denen ein spielerisches Lernen der englischen Sprache möglich war. Nach Abschluss der Woche wurden die Teilnehmer eingeladen, sich dem Vereinstraining anzuschließen. Das für die Kinder kostenlose Sommerferiencamp war eine Kooperation mit der Volkshochschule Rostock und soll im nächsten Jahr fortgesetzt werden.

Go Griffins !

Die Siegertorte