6
Mobile2 Pic

What happened in Griffins City… Juni

by Julia Graßmann…

Die Hälfte der Saison ist geschafft und das Ziel Aufstieg rückt immer näher. Nachdem die Griffins sich beim gestrigen Spitzenspiel gegen die Cottbus Crayfish mit 35:14 durchsetzen konnten, feierten die Greifen gleichzeitig ihren 22. Punktspielsieg in Folge.  Damit sind sie weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze der Regionalliga Ost und eins von 4 teams in den TOP 50 der Football Vereine Deutschlands, die noch ungeschlagen sind..

Im Juni hat sich natürlich wieder einiges im Vereinsleben der Griffins getan. Passend zum Kindertag am 1. Juni spendeten die Greifen einen Teil aus dem Verkaufserlös ihres Stadionmagazins an das Projekt der Deutschen Kinderhilfe „Traum-Camp 4 Kids“. In diesen organisierten Camps werden Kindern, die beispielsweise von Gewalt traumatisiert sind, abwechslungsreiche Ferien geboten. Weiterhin unterstützte der Verein die Arbeit der Bürgerstiftung Rostock beim 4. Bürgerbrunch am 12.06.2016 auf dem Universitätsplatz. Die Griffins spendeten Eintrittskarten für kommende Saisonspiele. Das von der Mannschaft signierte Trikot wurde zufälligerweise von einem Griffins Fan selbst gewonnen und wird deshalb beim letzten Heimspiel am 03.09.2016 meistbietend unter den Stadionbesuchern versteigert. Der Erlös soll dem „Griffins gegen Gewalt“- Projekt und der Jugendarbeit zukommen. Bei diesem Präventionsprojekt der Greifen geht es darum, straffällig gewordenen Jugendlichen über den Sport vor allem Ehrgeiz und Disziplin zu vermitteln. Beim Benefizturnier „ROBBENefiz 2016“ am 19.06.2016 wurden die Footballer eingeladen, sich im Strandfußball zu beweisen. Beim Veranstalter des Turniers – Rostocker Robben – erreichten die Griffins im Sand von Warnemünde den 9. Platz. Insgesamt konnten über 4000€ für den „Wohltat e.V.“ gesammelt und gespendet werden.

Wir sind Footballl in Deutschland

Die Junior Griffins erzielten im Juni gemischte Ergebnisse. Nachdem das Spiel gegen Erkner am 11.06.2016 locker gewonnen wurde (37:0), unterlagen sie mit einem knappen 30:33 dem Konkurrenten aus Neubrandenburg am 18.06.2016. Das gestrige Heimspiel gegen die Berlin Bullets konnten die Rostocker allerdings mit einem deutlichen 48:0 Sieg für sich entscheiden. Somit führen auch die Juniors die Tabellenspitze ihrer Jugendoberliga Ost an. Bei den Junior Flaggies setzte sich die Erfolgssträhne weiterhin fort. Am 26.06.2016 fand das bereits 3. Flagturnier der Saison in Wolgast statt. Die Rostocker dominierten klar das Turnier.

Die Kleinen der Flaggies hatten vor Kurzem auch das Vergnügen, 10 Spieler der F.C. Hansa Rostock D-Jugend (10-12 Jahre) zu ihrem Training zu begrüßen. Ziel der Fußballer war es, neue Anreize für das Training zu bekommen. Die Leitung der Einheit übernahm der Jugendkoordinator der Griffins, Falk Kunert. Er erhielt unter anderem die Unterstützung von Griffins Quarterback Branden Cresap.

Fortgesetzt wird in diesem Jahr auch das Griffins Sommerferiencamp in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Rostock. Vom 8. bis 12. August werden bis zu 25 Kinder (10-16 Jahre) die Möglichkeit haben, am kostenlosen Projekt teilzunehmen. Auf dem Programm stehen ein altersgerechtes Footballtraining durch den Cheftrainer Dr. Christopher Kuhfeldt, den Jugendkoordinator Falk Kunert sowie den Cheftrainer des Flag Football Toni Katzorke. Das Hauptaugenmerk wird auf der Vermittlung von Basistechniken- und taktiken liegen. Es sollen aber auch soziale Kompetenzen, wie Teamgeist und Respekt gefördert werden. Zudem werden die drei US-Boys der Griffins an dem Projekt teilnehmen, wodurch die Kinder die Chance bekommen werden, ihre Englischkenntnisse zu verbessern. Zur Freizeitgestaltung zählen unter anderem Besuche im Kletterwald, Kino und dem Zoo. Unterstützt wird das Camp durch die Volkshochschule Rostock und das Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Der Verein freut sich natürlich besonders über die hinzukommende Unterstützung des Griffins Fans Gerd Köhler und dem neuen Premiumsponsor „S+T Fassaden GmbH“. Dieser versorgte das Rostocker Leichtathletikstadion seit dem Juni Heimspiel mit Sitzkissen und fungierte gleichzeitig als Namensgeber des Spieltages. Zusätzlich wird die seit 2013 bestehende Zusammenarbeit mit dem SB Warenhaus „Globus Rostock-Roggentin“ ausgebaut. Globus unterstützt die Griffins auch in diesem Jahr durch die Finanzierung einer kompletten Ausrüstung und in der Vorbereitung von Auswärtsspielen und gemeinsamen Teamveranstaltungen.

Griffins Manager Putzier dazu: “ All dies ist für einen Verein, der nach wie vor ehrenamtlich arbeitet, eine große Ehre und natürlich Anerkennung bis hin zum kleinsten Helfer des Vereins. Wir sind sehr stolz auf alle unseren Teams und die gesamte Griffins Familie. Vor allem erfreut uns natürlich die Entwicklung im Jugendbereich und bei unseren Mädchen der Rostock Griffiness. Da wächst richtig was zusammen. Und natürlich die ungebremste Unterstützung unserer Sponsoren und Förderer sowie natürlich jedes einzelnen Fans, der zu unseren Spieltagen kommt oder uns im Social Media Bereich unterstützt. Es ist ein toller Weg, den wir alle gerade gemeinsam gehen. Die Erfolge des Herrenteams sind ja nur die Spitze des Eisberges. Ich drücke uns allen die Daumen, dass es so weitergeht. Wir jedenfalls wollen weiter hart arbeiten und uns weiterhin den Respekt und die Anerkennung verdienen.“

  1. Juli 2016

Julia Graßmann