6
Mobile2 Pic

What happened in Griffins City – JUNI

Hier findet Ihr unsere beliebte Griffins Zusammenfassung Juni ’17 von Jule

Die Zwischenbilanz lautet: 9 Wochen, 8 Spiele, 6 davon auswärts, 3 Siege. Besonders im Juni haben sich die Griffins auf den Tabellenrängen der GFL 2 auf und ab bewegt. Der aktuelle Stand zählt jedoch und der ist ziemlich vielversprechend im Hinblick auf den angepeilten Klassenerhalt: Die Griffins konnten sich bis auf den 4. Platz in der Tabelle hochkämpfen und haben sich somit etwas Luft im Kampf um den Klassenverbleib verschafft.

Am 10. Juni ging es für die Griffins zu den Assindia Cardinals nach Essen. Bereits in der Aufstiegsrelegation vor zwei Jahren standen sich beide Teams in Rostock gegenüber. Die Cardinals konnten das Spiel damals nur knapp mit 14:7 gewinnen und somit ein Jahr vor den Griffins in die GFL 2 aufsteigen. Die Essener verfügen über einen sehr starken Kader mit vielen ehemaligen und aktuellen deutschen Nationalspielern. Im Training konzentrierten sich die Griffins vorrangig auf die Schwachstellen, die in den beiden knappen Niederlagen zuvor gegen Paderborn und Langenfeld dominant waren. Und offenbar hatten sie damit Erfolg: Die Greifen konnten sich mit einem 47:27 in Essen durchsetzen. Der Defense der Greifen war es gelungen, nur 31 Lauf-Yards des Gegners zuzulassen und auch der Angriff der Griffins zeigte sich vor allem in der Redzone stark verbessert. Dementsprechend erleichtert war auch Head Coach Kuhfeldt: „Heute haben wir es endlich geschafft, ein Spiel zu beenden und auch nach schwächeren Phasen zurückzukommen und den Sieg zu erzwingen. Ich freue mich sehr für das gesamte Team!“. Mit diesem wichtigen Sieg verließen die Griffins vorerst die Abstiegsränge.

Gegen den aktuellen Tabellenführer und sechsfachen deutschen Meister Düsseldorf Panther ging es am 17. Juni auf den Footballplatz. 1315 Zuschauer kamen ins Rostocker Leichtathletikstadion, um die Greifen auch bei ihrem zweiten Heimspiel der Saison zu unterstützen. Leider mussten sich die Rostocker trotz großen Kampfes mit 21:34 geschlagen geben.

Am 24. Juni nahmen die Greifen ihre längste Auswärtsfahrt der Saison in das 630 Kilometer entfernte Bonn auf sich. Aufgrund vieler Verletzungen und beruflicher Verpflichtungen waren die Hansestädter dabei erstmals in dieser Saison mit einem stark dezimierten Kader unterwegs. Trainer Kuhfeldt gab sich im Vorfeld des Spiels jedoch optimistisch: „Wir haben nicht umsonst eine großen Kader. Jetzt heißt es mal für die Jungs aus der zweiten Reihe zu zeigen, was sie so drauf haben.“ Und tatsächlich konnten die Rostocker mit der vermutlich besten Saisonleistung ihren dritten Sieg einfahren. Ein Pass von Quarterback Trent Cummings auf Teamkapitän Christian Moddelmog sorgte für einen deutlichen Endstand von 34:8. Demnach durften dann alle anwesenden Rostocker Spieler auf dem Footballfeld eingesetzt werden.

Die Griffins wollen nun ihre ansteigende Form halten und wenn möglich auch weiter ausbauen. Denn am 8. Juli steht bereits das nächste Heimspiel der Griffins in den Startlöchern. Sie spielen gegen die Paderborn Dolphins, gegen die die Greifen im Hinspiel eine knappe Niederlage einstecken mussten.

Auch die beiden Nachwuchs-Mannschaften der Rostock Griffins zeigten ihre spielerischen Fähigkeiten auf dem Platz. Die Junior Griffins mussten sich am 17. Juni im Heimspiel gegen die BerlinBears mit einem 14:26 geschlagen geben. Trotz der Niederlage bleiben die Juniors aber weiterhin Tabellenführer in der Staffel Nord der Jugendregionalliga Ost.

Das Junior Flag Team konnte auch das dritte Turnier in der Landesliga MV für sich entscheiden. Im Neubrandenburger Jahn-Stadion setzten sich die Flaggies gegen die Neubrandenburg Flag Sharks (77:2) und gegen zwei Teams der Vorpommern Vandals (47:0; 42:6) durch. Die nächsten Turniere finden am 2. Juli in Warnemünde und am 9. Juli in Neubrandenburg statt.

30. Juni 2017 – Julia Graßmann