6
Mobile2 Pic

What happened in Griffins City… JULI

Die Griffins im Monat Juli
von Julia Graßmann
Die Freude war groß - Flo Birkner und Cortez BarberDer Sommermonat Juli brachte nicht nur die langersehnten heißen Temperaturen mit sich, sondern ließ auch die Erfolgssträhne der Griffins nicht abreißen. Das Spitzenspiel am Heimspieltag am 02. Juli entpuppte sich als voller Erfolg: Die Greifen besiegten die Cottbus Crayfish mit 35:14 vor mehr als 1000 Zuschauern, die ihren Weg in das Rostocker Leichtathletikstadion fanden.
Der Auswärtssieg zwei Wochen später am 16. Juli gegen die Berlin Rebels II (46:0), machte die Bilanz für diesen Monat für die Hansestädter perfekt. Somit verdienten sich die Jungs eine zweiwöchige Trainingspause, bevor es in der ersten Augustwoche an die Vorbereitung auf die heiße Phase der Saison mit den Meisterschaftsspielen und der möglichen Aufstiegsrelegation geht. Drei reguläre Punktspiele verbleiben den Rostockern jetzt noch in der diesjährigen Saison, um ihren Kampfgeist zu beweisen und sich die Tabellenspitze zu sichern. Die Greifen sind zudem gespannt auf die Konkurrenz der Regionalligen West und Nord, die ebenfalls einen Aufstieg in die 2. Liga anstreben. Alle Anwärter müssen sich bis zum 01. August für eine Relegation anmelden, um an dieser gegebenenfalls teilnehmen zu können.

Die Junior Griffins (16-19 Jahre) stehen nach den letzten drei absolvierten Spielen im Juli an der Tabellenspitze der Jugendoberliga Ost. Am 02. Juli triumphierten sie über die Berlin Bullets mit einem eindeutigen 48:0 Sieg. Eine Woche später waren sie gegen das Schlusslicht Erkner Razorbacks gefordert und besiegten diese auswärts mit 38:0. Das letzte Match am 17. Juli gewannen sie bei den Berlin Bullets mit 44:14 und erlangten somit den Staffelsieg. Weiter geht es nun in den folgenden Playoffs gegen die Staffelsieger der Staffeln Mitte und Süd, in denen der Jugendoberliga Champion ermittelt wird.

Auch die dritte Griffins-Mannschaft im Spielbetrieb – die Flaggies (10-15 Jahre) – führen weiterhin ihre Liga an. Bei dem 4. Flagturnier der Saison am 10. Juli in Warnemünde ließen die Rostocker ihre Gegner erblassen und wurden Tagessieger des Turniers.

Zur sportlichen Entwicklung Sportdirektor Ronny Schmidt: „Wir können sagen, dass wir mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sind. Vor allem der Jugendbereich macht ungebremst weiter Spaß. Fast ausschließlich Siege sind zu verzeichnen, allerdings legen wir weiter hohen Wert auf die Ausbildung und Entwicklung unseres Nachwuchses, da sind Ergebnisse manchmal auch zweitrangig. Ja und im Herrenbereich muss man schon aufpassen, dass man den anhaltenden Erfolg nicht als selbstverständlich hinnimmt. Die Jungs leisten wirklich etwas Großartiges. Der Verein und ich freuen uns nun auf den entscheidenden Monat im Meisterschaftsrennen.“

Sehr erfreut ist der Verein außerdem über fünf neue Football-Ausrüstungen, die durch die Fördersumme des Fördervereins für Jugendsportprojekte Mecklenburg-Vorpommern angeschafft werden konnten. Diese sollen nun in der Jugendarbeit der Griffins zum Einsatz kommen.
27. Juli 2016