6
Mobile2 Pic

What happened in Griffins City… April

Seit Anfang des Monats laufen die Vorbereitungen für die neue Regionalliga-Saison der Rostock Griffins auf Hochtouren. In den beiden absolvierten Testspielen gegen den Fünftligisten Berlin Bullets und den Erstligisten Dresden Monarchs konnte die gesamte Mannschaft mit ihrer Leistung und ihrem Kampfgeist punkten.
Mit einem deutlichen 67:00 Sieg unterlagen die Berliner den Griffins am 9. April vor 850 Zuschauern in Warnemünde. Schon ab dem 2. Quarter kamen alle Spieler der Hansestädter zum Einsatz und triumphierten mit spektakulären Spielzügen. Erstmalig beweisen konnten sich hierbei die Neuankömmlinge aus dem Heimatland des Footballs. Im März durften die Griffins drei amerikanische Talente in ihrer Mannschaft begrüßen. Darunter der Quarterback Branden Cresap (23), Safety Herbert Whitehurst (22) und Wide Receiver Cortez Barber (24). Sie sollen die Greifen in dieser Saison beim Aufstieg in die 2. Liga unterstützen. Zudem konnte der Verein weitere Rostocker Spieler aus anderen Sportarten für den Football gewinnen. Ehemalige Boxer, Basketballer, Leichtathleten, Fußballer und Handballer hatten in der Partie gegen Berlin die Möglichkeit, ihr allererstes Footballspiel zu absolvieren.
Vor dem ersten Testspiel starteten die Griffins mit einem anspruchsvollen Athletiktest in ihre unmittelbare Saisonvorbereitung. Dem an das „NFL Combine“ angelehnten Wettkampf stellten sich 90 Sportler, welche in fünf Disziplinen motiviert um neue persönliche Bestleistungen kämpften. Die Trainer freuten sich über den deutlichen Fortschritt ihrer Spieler im Vergleich zum Ausgangstest im Januar.

Das zweite Testspiel am 16. April war die Begegnung mit der „Nr.1 im Osten“ – den Dresden Monarchs. Die Griffins unterlagen dem Erstligisten zwar mit 33:10, gewannen aber dennoch an Respekt. Mit einer sehr disziplinierten und beherzten Spielweise verdiente sich das Team von Dr. Kuhfeldt die Anerkennung des Gegners und des Dresdner Publikums. Auch bei dieser Bewährungsprobe konnten wieder alle Spieler eingesetzt und Spielzüge getestet werden. Obwohl der Leistungsunterschied beider Mannschaften deutlich zu erkennen war, so waren doch alle Rostocker Spieler, Trainer und mitgereisten Fans stolz auf die erbrachte Leistung.

Stolz ist der Verein auch auf die beiden Junior Griffins Leo Zierau und Jakob Hoffmann, die es in den erweiterten Kreis der Nationalmannschaft geschafft haben. Im Sichtungscamp der Jugend Nationalmannschaft in Berlin konnten die 17-Jährigen von sich überzeugen. Somit qualifizierten sich erstmalig Spieler der Griffins für die Nationalmannschaft. Das Team wird nun dauerhaft von den Scouts beobachtet, was für die anderen Juniors der Griffins einen weiteren Ansporn bedeutet. Passend dazu verkündete der Förderverein für Jugendsportprojekte in Mecklenburg-Vorpommern, dass er mit einem Förderfond anfallende Kosten für den Weg in die Nationalmannschaft für die Junior Griffins abdecken möchte. Bis dato mussten die Amateure die Kosten für die Nationalmannschaft und die entsprechenden Lehrgänge selbst tragen.

Des Weiteren konnte der Verein in diesem Monat fünf neue Sponsoren begrüßen. Die Griffins freuen sich über die Unterstützung von „Blickkontakt Kontaktlinsen“, Rico Venzke alias „Fire Drake“, „Autowerk“, „GreenBox_livefresh“ und „Drinks Selection“. Außerdem wird die Partnerschaft und die Zusammenarbeit mit dem „Physio Team Berthold“ und dem Rechtsanwalt Thomas Penneke ausgebaut. Passend dazu besuchten unsere Flaggies (10-15 Jahre) unsere Sponsoren SIETRAC und AUTOHAUS SACHS auf der AutoTrend in Rostock und pflegten die hervorragenden Sponsorenbeziehungen.

Die nächste Bewährungsprobe der Jungs und somit der Start in die Regionalliga findet am 8. Mai um 15 Uhr im Leichtathletik Stadion Rostock statt. Hier begegnen die Griffins im Landesderby den letztjährigen Vizemeistern Neubrandenburg Tollense Sharks. Am Vormittag starten auch die Junior Griffins in ihre Saison gegen den gleichen Gegner. Spielbeginn ist 11 Uhr. (Text by Julia Graßmann)

Griffins Lions TEAM