6
Mobile2 Pic

What happened… Griffins Zusammenfassung März ’17

von Julia Graßmann, 02.04.2017

Pünktlich zum Start der Freiluftsaison steht die Mannschaft der Rostock Griffins wieder auf der Sportanlage in Warnemünde, um die letzten Vorbereitungen für die Saison in der GFL 2 zu treffen. „Der März ist für Spieler und Trainer in jedem Jahr der härteste Monat. Umfang und Intensität des Trainings sind enorm hoch. Wir trainieren sehr physisch und versuchen, eine gute Basis für die gesamte Saison zu schaffen“, betonte Headcoach Dr. Christopher Kuhfeldt. Dabei zeigten sich die Spieler bei Wind und Wetter in drei Trainingseinheiten pro Woche.

Ein zusätzlicher Trainingstag mit zwei speziellen Einheiten bildete das erste Minicamp der Griffins in diesem Jahr. Über 50 Spieler demonstrierten ihre Leistungen auf dem Footballplatz am Wochenende. Zudem nahmen die vier amerikanischen Importe Herb Whitehurst, Cortez Barber, Tari Jones und Trent Cummings ihre Reise in die Hansestadt auf sich. Somit konnte das GFL 2 Team in diesem Monat vervollständigt werden.

Erstmalig in der Vereinsgeschichte wurden zwei Spieler der Rostock Griffins zu einem Sichtungslehrgang der deutschen Herren-Nationalmannschaft eingeladen. Hierbei handelt es sich um die beiden Rostocker Hans Zurke (OL) und Henrik Glomm (RB), die sich in den Sichtungstrainings beweisen dürfen.

Genau 204 Tage nach dem letzten Footballspiel der Griffins in der Hansestadt ging es am 26. März ans erste Testspiel. Im Sportpark Warnemünde trafen die Greifen auf den Verbandsligist Vorpommern Vandals. Da die Griffins sich in diesem Jahr nur mit überregionalen Teams messen werden, war dieses Spiel auch gleichzeitig das einzige MV-Derby des Jahres. Die Greifen triumphierten mit einem klaren 42:0 vor heimischer Kulisse. Alle 64 aktiven Spieler wurden ins Spiel integriert und die Neuzugänge zeigten erstmalig, was sie unter Wettkampfbedingungen leisten können. Nach einem abschließenden Athletiktest am 02.04. soll es zu einem zweiten Testspiel gegen die Hamburg Huskies (GFL 1) gehen.

Der Trainerstab um Head Coach Kuhfeldt wird auch in der kommenden Saison den Greifen treu bleiben. Dem wird sich ab sofort auch der junge Student Johannes Krüger anschließen. Er weist langjährige Spielerfahrung bei den Berlin Adlern vor und war zudem in den vergangenen drei Jahren als Trainer bei den Berlin Bullets aktiv. Johannes wird Falk Kunert als Offensive Assistant unterstützen.

Außerdem wird Toni Katzorke, Linebacker und Head Coach des Griffins Flag-Teams, im Herrenteam als Defensive Assistant wirken.