6
Mobile2 Pic

Griffins sind Meister !

Als der frischgebackene Regionalligameister Rostock Griffins um 1 Uhr morgens in die Hansestadt rollte, war man dort schon vorbereitet. Die Sponsoren LT-CLUB und SAPHENION hatten den Champions kurzfristig einen würdigen Empfang organisiert und ließen diverse Erfrischungsgetränke servieren.
Einige Stunden zuvor hatten die Greifen in Cottbus mit ihrem 25. Sieg in Folge in der Regionalliga Ost die Meisterschaft gesichert. In glühender Hitze konnte die zweitbeste Mannschaft der Liga klar mit 35-23 bezwungen werden.
Der Start in die Partie verlief aber zunächst einmal etwas holprig. Nach einem tollen Kickoff-Return von Herbert Whitehurst Jr., der extra zum Championshipspiel Besuch von seinen Eltern aus Kalifornien bekommen hatte, wurde leider der erste Fieldgoalversuch der Greifen vergeben. Die Crayfish hingegen kamen zu 3 Punkten, was den ersten Rückstand bedeute. In der nächsten Angriffsserie machte es die Rostocker Offensive aber prompt besser und punktete durch einen Pass von Quarterback Branden Cresap auf Cortez Barber.

IMG_5212Die Verteidigung der Hansestädter hatte die starken Amerikaner des Gastgebers nun auch besser im Griff und stoppte deren Offense im 4. Versuch. Durch einen starken Lauf von RB Glomm konnte der Vorsprung unmittelbar auf 14-3 ausgebaut werden. In der Folge sahen sich die Hansestädter neben der Hitze, mit einem weiteren Hindernis konfrontiert – unzählige Strafen für die Griffins. Am Ende standen 3 nicht gegebene Touchdowns und 190 Yard Strafen (das Dreifache des Saisondurchschnitts und das Doppelte der Strafen des Gegners) zu Buche. Die Crayfish kamen so kurz vor der Halbzeit noch zum Anschluss-Touchdown und hielten das Spiel offen. Trotzdem blieben die Griffins weiter fokussiert und äußerst diszipliniert.
Die Pause wurde von den Coaches genutzt, um die Mannschaft, die trotz aller Widrigkeiten in der ersten Hälfte unter ihren Möglichkeiten geblieben war, nochmals auf das große Ziel einzuschwören und einige taktische Änderungen vorzunehmen. Nachdem es den Lausitzern dann zu Beginn der 2. Hälfte sogar gelungen war, kurz mit 16-14 in Führung zu gehen (PAT Block P. Birkner), übernahmen die Greifen dominant das Spiel. In der Offense griff ein Rädchen ins andere und der trotz einer Verletzung gehandicapte stark aufspielende WR Ole Zierau punktete zweimal, RB Henrik Glomm noch ein weiteres Mal. Und auch die Defense der Griffins leistete in der entscheidenden Phase des Spiels ihren Beitrag. Interceptions von Whitehurst und Beumer und ein QB-Sack von Flo Birkner im 4. Versuch der Crayfish beendeten die nächsten drei Angriffsbemühungen der Cottbusser. Fünf Minuten vor Ende des Spiels, beim Stand von 35-16, entschied man sich auf Rostocker Seite dann allen Spielern das Erlebnis Championshipspiel zu ermöglichen und wechselte munter durch. Die bis zum Ende ehrgeizig spielenden Crayfish konnte so zwar noch einmal verkürzen, Sieg und Meisterschaft der Griffins aber nicht mehr gefährden. Der Rest war Jubel, Schokotorte und eine Sektdusche von Manager Jens Putzier ! „Ich bin unheimlich stolz auf das gesamte Team. Sie wussten, dass sie sich normal eine Niederlage mit 20 Punkten hätten leisten können, um Meister zu werden. Aber genau diesen Willen, jedes Spiel gewinnen zu wollen, zeichnet unsere Rostocker Jungs eben aus…“ so Teammanager Putzier später stolz zu den anwesenden Pressevertretern.

Nun hoffen die Griffins am kommenden Samstag zum Saphenion Gameday auf zahlreiche Unterstützung durch ihre Fans, wenn es gegen den Tabellendritten aus Leipzig letztmalig um Regionalligapunkte geht. Die Hansestädter haben somit die historische Chance, mit 26 Siegen !!! in Folge die Regionalliga Ost zu verlassen. Die Greifen, die bisher eines von nur 3 ungeschlagenen Teams in den TOP 50 gerankten Footballteams deutschlandweit sind, wollen mit ihren Fans dann eine große Footballparty feiern ! Los geht es am 03.09. um 14.30 Uhr im Leichtathletikstadion! GO GRIFFINS !!!

Team cut

pics by Kristin Heger