6
Mobile2 Pic

Griffins siegen im Spitzenspiel

Die Defense hatte erneut einen guten Tag

Die Rostock Griffins konnten am gestrigen Samstag vor wiederum mehr als 1000 Zuschauern mit einem 35-14 Heimsieg gegen den Tabellenzweiten aus Cottbus einen wichtigen Schritt in Richtung Meisterschaft machen. Dabei war die gut eingestellte und motivierte Mannschaft der Crayfish der erwartet knifflige Gegner.

Nachdem der Kick Off des Spieles aufgrund einer Verspätung des Cottbusser Teams um eine halbe Stunde verschoben werden musste, begann die Partie hoch konzentriert und motiviert auf beiden Seiten. Die Brandenburger waren zuerst am Ball und kamen durch ihre beiden laufstarken Amerikaner zu einigen First Downs, bevor sie von der Defense der Griffins im 4. Versuch gestoppt wurden. Nun war der Angriff der Greifen am Zug und hatte gegen die gute Verteidigung der Gäste immer die richtige Antwort parat. Besonders stark an diesem Tag –  Quarterback Branden Cresap, der sehr überlegen und ruhig agierte. Durch Pässe auf Erik Weilandt und Florian Birkner sowie einen Lauf von Henrik Glomm konnten in der ersten Halbzeit 21 Punkte erzielt werden. Die Cottbuser hatten zwischenzeitlich durch einen Pass auf ihren Runningback ausgleichen können, wurden in ihren übrigen Ballbesitzen aber überwiegend gut kontrolliert.

Die Freude war groß - Flo Birkner und Cortez BarberIm ersten Ballbesitz der zweiten Halbzeit konnte die Offense der Hansestädter ihren Vorsprung dann auch gleich ausbauen. Vorbereitet durch einen spektakulären Passfang von Teamcaptain Moddelmog war es diesmal Youngster Ole Zierau, der seinen Gegenspieler nach einem kurzen Pass mit einer Körperfinte austanzte und zum Touchdown laufen konnte. Doch noch war das Team aus Cottbus nicht geschlagen. Begünstigt durch mehrere Strafen gegen die Rostocker Verteidigung konnte man sich an die Goalline der Hansestädter vorarbeiten und war dort auch im vierten Versuch zum Zwischenstand von 28 zu 14 erfolgreich. Doch der Rostocker Angriff konterte unmittelbar und konnte durch einen schönen Lauf von Cortez Barber schnell wieder den alten Abstand herstellen. Die Rostocker Trainer forderten von ihren Spielern nun, das Spiel auch in dieser dominanten Weise zu Ende zu bringen, was ihnen durch die nun deutlichen konditionellen Vorteile erfolgreich gelang. Die letzten Versuche der Crayfish zur Ergebniskosmetik wurden durch Interceptions (abgefangene Bälle) von Herbert „Herb“ Whitehurst jr. und Enrico „The Bulldog“ Dalchow vereitelt.
Head Coach Kuhfeldt resümierte nach dem Spiel: „Das war ein wichtiger Schritt in Richtung Meisterschaft, aber beileibe noch keine Vorentscheidung. Es ist wichtig, dass wir hungrig bleiben und uns weiterhin verbessern. Besonders gut hat mir heute die Offense gefallen, die ihre Fehlerquote noch einmal reduzieren konnte.“
Die Rostock Griffins führen die Regionalliga Ost mit 6 Siegen und ohne Niederlage weiter klar an und sind in dieser Liga mittlerweile seit 22 Spielen ungeschlagen. In zwei Wochen geht es zum letzten Spiel vor der Sommerpause zu den Berlin Rebels II.

Im Vorspiel fanden auch die Junior Griffins (16-19 Jahre) zurück in die Erfolgsspur und konnten den Gegner der Berlin Bullets durch eine starke Leistung in allen Mannschaftsteilen mit 48-0 klar besiegen! Auch sie bleiben an der Tabellenspitze der Jugendoberliga Ost, genau so wie die dritte Mannschaft der Griffins im Spielbetrieb, denn auch die Flaggies (10-15 Jahre) führen ihre Liga an.

@pics by OstseeShooting