6
Mobile2 Pic

Griffins schreiben erneut Geschichte – Sieg auch in Cottbus

Auch in Cottbus konnten die Griffins überzeugen. Der schwer erkämpfte 28:17 Auswärtssieg war der erste Sieg in Cottbus überhaupt. Um so mehr muss man die geschlossenen Mannschaftsleistung hervor heben, die diesen Sieg ermöglichte. Sowohl im Angriff, der Verteidigung als auch bei den Special Teams gab es tolle Aktionen zu bewundern.

Schon im Vorfeld der Partie ging man in Rostock von „einem heißen Tanz“ aus und bereitete sich deshalb umso akribischer vor. Die Heimstärke und die guten Individualisten der Crayfish aus Übersee hielten dann auch genau das Erwartete. Ebenso fehlten Coach Kuhfeldt 10 Jungs aus der Defensive. Vielleicht gerade deshalb sah man einen „eingeschworenen Haufen“ auf dem Feld, bei dem die Offensive mehr als ausgeschlafen von der 6 h Busfahrt schien.

Doch zunächst einmal musste die neu verstärkte Griffins D einen TD inkl PAT der Crayfish hinnehmen. Ein lucky Play, 2 Griffins-DB´s hatten den Ball abgefälscht und der Cottbusser Receiver stand goldrichtig und lief zum ersten Score des Tages. Doch die Hansestädter reagierten überhaupt nicht geschockt. Zunächst brachte ein Pass auf Teamcaptain #80 Christian „Heidi“ Moddelmog den Ausgleich , ehe die Crayfish mit einem FG letztmalig mit 10:7 in Führung gingen.

DJ Allen bei seiner Ankunft in Rostock
DJ Allen bei seiner Ankunft in Rostock

# 2 QB Phillip Garcia machte sein bestes Spiel im Griffins Trikot und fand immer wieder seine verschiedenen Anspielstationen. So war es #82 WR Stefan Dankert, der die Griffins in aussichtsreiche Position und damit letztlich #24 RB Daniel Engel zum TD verhalf. Dieser machte übrigens ebenfalls nach seiner zweiwöchigen Verletzungspause ein starkes Spiel und trat erneut den Beweis an, dass auch ein deutscher RB mehr als 100 yd pro Spiel erlaufen kann. Zu guter Letzt war es dann nach Pass von Garcia #10 WR Stefan Friedrichs, der die Griffins mit 21:10 in Front brachte. Damit konnte die zuletzt wegen ihrer wenigen Punkte leicht kritisierte Offensive 3 ihrer ersten 4 Drives in die generische Endzone unterbringen.Alle PAT´s verwandelte unsere #80 erneut bombensicher. Weitere Highlights der 1.Hälfte waren sicher ein toller Punt Return von Neuzugang #26 Dereck „Deejay“ Allen aus New Orleans von der McNeese State University und ein nicht gegebener Interception Return TD durch unsere #18 DB Martin Gordon Hille. Kurz vor der Halbzeit ging dann leider noch ein FG-Versuch knapp daneben.

Auch nach der Hälfte wandelte sich das Bild dieses Spitzenspiels kaum. Ein harter Kampf auf beiden Seiten, mit tollen Aktionen der gebeutelten Rostocker Defensive. Das 3.Quarter verlief folgerichtig ohne Punkte, ehe die Cottbusser 5 Minuten vor Schluss mit einem TD auf 17:21 heran kamen. Zuvor hatte die D der Griffins 2 Goalline-Stopps zu verzeichnen, unter anderem ein FG-Block durch unsere #55 DT Stefan Schwarz, der durch Dereck Allen aufgenommen und bis an die eigene 40 returniert wurde. Mit also knapp 5 min im Gepäck kam die Offensive der Griffins, der zuvor in Halbzeit 2 nicht allzu viel gelang, auf das Feld. Gute Spielzugauswahl und gutes Clock-Managment, die Crayfish verbrauchten in dieser Zeit alle Timeouts, um die Uhr zu stoppen und selbst nochmal in Ballbesitz zu kommen,  brachten die Griffins schließlich bei knapp 2 min Restspielzeit in die Nähe der Endzone und so zu einer möglichen Vorentscheidung in diesem Spiel. So war es dann #1 WR Paul Lewis vorbehalten, den Sack zuzumachen und die Griffins mit 28:17 in Front zu bringen. Die Crayfish kamen also nochmals in Ballbesitz, doch #1 Paul Lewis fing einen Pass ab und die Griffins brachten das Spiel locker nach Hause.

Riesenjubel im Griffins Lager und der HC Kuhfeldt brachte es genau so kurz wie vor der Partie einfach auf den Punkt: „Ich bin so gottverdammt stolz auf diese, unsere Teamleistung!“