6
Mobile2 Pic

Griffins entscheiden Spitzenspiel für sich

Die Rostock Griffins gewinnen das Spitzenspiel der Regionalliga Ost . Auswärts in Leipzig vor ca. 500 Zuschauern setzten sie sich völlig verdient mit 34:13 durch. Die Lions waren der erwartet schwere Gegner, allerdings war es einmal mehr eine geschlossene, grundsolide und zuweilen sehr coole Mannschaftsleistung der Griffins, die diesen am Ende doch recht klaren Sieg möglich machten.

Die Geschichte des Spiels hatte bereits einen guten Beginn. Kicker Henrik Glomm rutschte beim Kickoff weg und dieser verunglückte entsprechend. Doch die Special Teams in diesem Jahr bleiben eine weitere Stärke der Hansestädter. Henrik selbst schlug den Ball aus den Händen des Leipziger Returners wieder frei und konnte ihn anschließend auch noch für seine Farben sichern. Damit kam sofort der Angriff der Griffins aufs Feld, der sich erneut, angeführt von ihrem Quarterback Branden Cresap, gut aufgelegt zeigte. Dieser bediente auch recht zügig WR Cortez Barber, der den Ball zum TD fing. PAT gut.

Auch die Defense tat ihr Übriges, in den ersten 2 Drives erzielten die Messestädter kein First Down. Besser machten es die Griffins, die einen Fieldgoalversuch aus 45 yd erfolgreich verwandeln konnten. Im 2.Viertel kam die Antwort der Lions, der Anschluss-TD blieb aber ohne die erhoffte Two-Point Conversion. Doch die Rostocker hatten heute auf alles eine Antwort und konnten schnell mit einem TD Pass auf Ole Zierau kontern. Damit ging es in die Halbzeitpause.

In der 2. Hälfte erhielten die Griffins den Ball und starteten gleich mit einem Paukenschlag. Erneut war es Ole Zierau, der einen Traumpass von Cresap zum Touchdown verwandelte. PAT gut. Anschließend bestimmten beide Verteidigungsreihen das Geschehen, was vor allem Ex-Quarterback der Griffins aus der Saison 2015 Phillip Garcia zu spüren bekam, der öfter als es ihm sicher lieb war, Bekanntschaften mit den Griffins neu aufleben ließ… Aber auch den Griffins gelang lediglich ein Fieldgoal aus 35 yd Entfernung und eine kleine Unachtsamkeit führte zum erneuten TD der Leipziger, PAT diesmal gut. So schien es dem Ende des Spiels zuzugehen, als die Griffins Defense nochmal ein Ausrufezeichen hinter ihre starke Leistung setzte und den Lions Angriff im bereits 4.Versuch an deren 8yd Linie stoppte. Diese Chance ließen sich die Griffins in persona von RB Henrik Glomm natürlich nicht entgehen und brachte den Ball praktisch mit dem Schlusspfiff nochmals in die Endzone der Leipziger. Damit sicherten sich die Griffins ein gutes Polster auch im Hinblick auf den direkten Vergleich, der am letzten Spieltag der Regionalliga Ost dann am 03.September in Rostock stattfinden wird…

 

Scores

 

07:00     Pass Cresap auf Barber, PAT Moddelmog

10:00     45 yd Fieldgoal Erik Weilandt

10:06     Pass TD Lions, 2Point nicht gut

17:06    Pass Cresap auf Zierau, PAT Weilandt

24:06    Pass Cresap auf Zierau, PAT Weilandt

27:06     35 yd Fieldgoal Erik Weilandt

27:13     Pass TD Lions, PAT gut

34:13     Run TD Henrik Glomm, PAT Weilandt