6
Mobile2 Pic

Ein Adler wird zum Greif – Griffins gehen nächsten Schritt in die Zukunft

Griffins verpflichten Falk Kunert als Offense- und Jugendcoordinator

Die Rostock Griffins beginnen die Offseason gleich mit einem Paukenschlag und verpflichten mit Falk Kunert einen weiteren Trainer mit Erfahrung auf höchstem europäischen Niveau. Kunert, der im November seine Trainer A-Lizenz erhält, verfügt über mehrjährige Erfahrung im hochklassigen Jugend- und Herrenbereich. Als Running Back Coach konnte er mit der Jugend der Berlin Adler im Jahr 2009 den Titel des dt. Jugendmeisters erringen. Kein leichter Abschied nach 10 Jahren im „Adler-Programm“ für Kunert: „Mein größter sportlicher Erfolg war 2009 der Gewinn der Jugendmeisterschaft mit Leuten wie Björn Werner, Lars Samjeske, Pierre von Rymon-Lipinski, Daniel Fromme und Erkan Özeren. Für mich persönlich war das das größte Ding. Der Gewinn des Eurobowl im letzten Jahr war auch eine krasse Erfahrung, aber etwas komplett Anderes.“ Als Running Back Coach und Special Team Coordinator des Herrenteams wurde der ehemalige Jugendnationalspieler mit den Berlin Adlern 2014 Eurobowl-Champion.

Als Offensive Coordinator der Griffins wird er ab Januar vorrangig für die taktische Ausrichtung und Spielzugauswahl der Rostocker Offense zuständig sein, worüber sich Head Coach Kuhfeldt sehr freut: “ Der OC ist genau das Puzzlestück, was uns bisher noch gefehlt hat. Ich selbst habe Coach Kunert 2013 in Berlin als einen sehr aktiven und fleißigen Trainer erlebt, der von seiner Grundeinstellung sehr gut zu unserer Mannschaft passt.“

Falk Kunert wird aber nicht nur für die Offensive der Herrenmannschaft verantwortlich sein, sondern bekleidet zusätzlich noch die Funktion des Jugendkoordinators. Die Schaffung einer solchen Position war nötig geworden und der große Wunsch der Griffins-Führung, um die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins auf noch breitere Füße zu stellen und die vielen ehrenamtlichen Trainer zu entlasten. Vereinschef Putzier: „Die sportliche Entwicklung unserer Rostocker Kinder und Jugendlichen ist eine unserer Hauptaufgaben. Die Ergebnisse in 2015 zeigen das. Im Moment haben wir gerade im gesamten Jugendbereich einen sehr starken Zulauf. Wir brauchen dort einen kompetenten Coach, der mannschaftsübergreifend Dinge organisiert und leitet. Und wir sind überzeugt, diesen mit Coach Kunert gefunden zu haben.“

Dem Vereinsvorstand ist es damit gelungen, die beiden wichtigsten vakanten Personalfragen gleich zu Beginn der Offseason zu lösen. Die Griffins gehen somit gut aufgestellt, mit breiter Brust und hoch motiviert in das nächste Spieljahr !

Coach Kunert – Football Biografie
 
2015
Berlin Adler (GFL) ST Koordinator & RB Coach
2014
Berlin Adler (GFL) RB Coach
ST Koordinator ab Mitte der Saison.
Eurobowl (BIG6) Champions 
2013
Berlin Adler (GFL) RB Coach, Assistent ST Koordinator
Halbfinale BIG SIX und GFL
2012
RB Coach „Big East“
2011 – 2012 
Berlin Bullets Headcoach (2011 Aufstieg in die Oberliga)
2011 
Berlin Adler (GFLJ) Spt Koordinator & RB Coach
2010
Berlin Bullets RB & LB Coach
2008-2010
Berlin Adler (GFLJ) RB Coach
(2009 Deutscher Meister) 

Foto Copyright: Lothar Köthe / www.lotharkoethephotography.de