6
Mobile2 Pic

Das erste Mal

In wenigen Tagen starten die Rostock Griffins mit einem Vorbereitungsspiel gegen die Berlin Bullets in ihre neue Saison. Für einige Sportler im Team der Greifen hat dieser Tag eine ganz besondere Bedeutung, denn sie werden ihr erstes Footballspiel absolvieren! Das Interesse an der wunderschönen Sportart American Football ist in den letzten Jahren in Deutschland und Europa, nicht zuletzt wegen der Übertragungen der US-Profiliga NFL im Free-TV, stark angestiegen. Die Rostock Griffins hatten zum Start der Vorbereitung entsprechend darauf reagiert und für die Monate November und Dezember ein offenes Probetraining für Sportler aus anderen Sportarten angeboten. Viele interessierte Athleten waren dem Aufruf gefolgt und die große Mehrheit hat sich nunmehr durch 5 Monate harte Saisonvorbereitung gequält, hat mit dem Team geschwitzt, die ersten Bälle gefangen, die ersten Tackles gesetzt. Die meisten Rookies hatten dabei zuvor bereits regelmäßig Sport getrieben, was den Transfer in eine andere Sportart für sie deutlich erleichtert hat.

Coach Kuhfeldt resümiert : „Wir haben im vergangenen Jahr mit den Quereinsteigern Ole Zierau (Empor Rostock Handball), sowie Henrik Glomm und Erik Weilandt (Hansa Rostock Fußball) sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Jungs waren athletisch bereits gut ausgebildet und kannten das Tages- und Wochenregime im leistungsorientierten Sport. So avancierten sie direkt zu Leistungsträgern bei den Junior Griffins und starteten direkt im Herrenteam durch, was ihren Einsatz in der letztjährigen Relegation zur GFL 2 rechtfertigte. Auch unsere Besetzung eines „Cheftrainers Neueinsteiger“ mit dem zweitligaerfahrenen Ronny Schmidt war eine richtige Entscheidung und hat den Jungs die Integration deutlich erleichtert.“

Auch von den diesjährigen Neuzugängen ist einiges zu erwarten. Mit Lucas Rosenfeld beispielsweise kommt ein weiterer Handballer von Empor Rostock zu den Griffins, Eric Pliska hat viele Jahre am Sportgymnasium in Schwerin als Boxer trainiert, Christoph Häusgen kommt aus dem Kanurennsport, Andreas Supplie vom Basketball. Das sind aber nur einige derer, die nun am 09. April gegen die Berlin Bullets das erste Mal in den Farben der Griffins das Feld der Ehre betreten.
Für alle Sportler, die es diesen Jungs in naher Zukunft gleich tun wollen, bieten die Rostock Griffins ab sofort jeden Mittwoch ein EINSTEIGER-Training mit den Griffins Coaches und den amerikanischen Importen an. Mitzubringen ist ausschließlich wetterfeste Sportkleidung.
Wann: Mittwochs, 19:00-20:30 Uhr
Wo: Sportgelände des SV Warnemünde, Parkstrasse 45 in Rostock-Warnemünde